MTP-Modus auf dem Android aktivieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sollte normalerweise ein Popup kommen mit einer Auswahl zwischen MTP, PTP und nur Laden etc.

Eventuell ist da aber auch einfach eine Nachricht in der Benachrichtigungsleiste

kry15
Beitragsersteller

Leider ist da nichts.

Auch mit aktiviertem MTP wird das Smartphone aufladen.

Laut Themen wirst du wohl ein Samsung Smartphone haben. Zumindest bei den OneUI Versionen, die es schon einige Jahre gibt, kommt ein Pop-Up zum Zulassen. Im Text steht nichts zum Thema MTP, aber das ist am Ende aktiviert.

Welches Betriebssystem bzw. auch Version nutzt du am PC/Laptop? Ist es ein Windows, MacOS oder Linux System?

Bei Windows und Linux sollte das Smartphone direkt im jeweiligen Datei Explorer angezeigt werden. Auch ohne Zulassen sollte es angezeigt werden, nur das kein Zugriff auf Daten gewährt wird.

Unter MacOS brauchst du ein externes Programm von Google. Es heißt Android File Transfer und ist u.A. per Homebrew installierbar.

Wenn du Fit mit einem Terminal bist, kannst du auch ADB für den Datenaustausch nutzen. Dazu musst du ADB auf dem PC herunterladen und "installieren" (entpacken). Am Smartphone muss USB Debugging in den Entwickleroptionen aktiviert werden.

kry15
Beitragsersteller

Ich habe Windows und USB Debugging war schon aktiviert.

Manchmal liegt es am Kabel. Wenn du das falsche Kabel verwendest, dann kann es nur laden. Eventuelle Zwischenadapter können hier das Ergebnis auch nachteilig beeinflussen.

Auf dem Handy müsste eine Nachricht kommen "Ablehnen" oder "zulassen". Du musst hier unbedingt auf "erlauben" klicken, sonst baut das Samsung keine Verbindung mit dem PC auf.

Als weitere Option kannst du das DropDown Menü runter swipen. Dort wird bei verbundenen Kabel "USB-Ladevorgang" angezeigt. Da drauf klicken (eventuell 2 mal) und dort dann "Übertragen von Dateien/Android Auto" auswählen.

Danach müsstest du dein Handy im Windows "File-Explorer" als Ordner sehen können.

kry15
Beitragsersteller

Also auf der Verpackung stand dass es ein Daten- und Ladekabel vom Typ-C ist, aber es kann nur laden.

tommgrinn  19.09.2023, 15:53
@kry15

Dann probier doch mal ein anderes Kabel aus und das was ich dir oben geschrieben habe.

tommgrinn  19.09.2023, 18:16
@kry15

Da fehlen mir noch Details... was hast du gesehen, was hast du gedrückt? Ich sehe ja nicht was du und dein Handy machen. Bitte erklären sp detailliert wie möglich wann was wie passiert, wenn du dies und jenes probiert hast.

PS: auch mal Handy neu starten bitte.

kry15
Beitragsersteller
@tommgrinn

Ich hab es schon so detailliert erklärt wie es nur ging, übers Internet ist es sehr schwer. Wenn einer von euch bei mir wäre wäre vllt das Problem gelöst.

tommgrinn  19.09.2023, 18:19
@kry15

Ich habe dir eine Anleitung geschrieben, wo genau hat was nicht funktioniert? Vergiss all das andere blabla. Konzentriere dich auf deine Frage. Ja ist schwierig, egal du brauchst ne Lösung oder nicht?

kry15
Beitragsersteller
@tommgrinn

Mein USB-Kabel wird nicht erkannt, obwohl auf der Verpackung drauf stand Lade- und Datenkabel. Ich muss dieses Problem sehr schnell lösen weil es belastet mich enorm und du hast recht.

tommgrinn  19.09.2023, 20:44
@kry15

Möchtest du damit sagen, dass ein anderes Kabel dann sehr wohl funktioniert?

kry15
Beitragsersteller
@tommgrinn

Nein, die anderen haben ebenfalls nicht funktioniert. Was soll ich tun? Die Daten sind mir sehr wichtig.

tommgrinn  20.09.2023, 10:04
@kry15

Du hast immer noch nicht beschrieben was genau nicht funktioniert. Was stand in deinem DropDown-Menü, was davon hast du genau geklickt und was für Fehlermeldungen kamen dann?...

Wenn du nicht detailierter beschreiben kannst, was genau von meinem vorgeschriebenem Weg bei dir nicht funktioniert hat, kommen wir nicht weiter.

kry15
Beitragsersteller
@tommgrinn

Also bei mir kommt immer die Meldung USB-Adapter getrennt oder verbunden, die Verbindung geht immer wieder weg und kommt, da beide Geräte anscheinend verbunden sind, nachdem die Verbindung getrennt wurde ladet das Handy wieder weiter auf und dannach wieder nicht. Ist also immer ein Kreislauf. Immer hab ich soviel Pech. Bei den Benachrichtigungen kommt dann immer eine Meldung wo steht: Mediendateien übertragen, etc... aber es funktioniert trotzdem nicht weil es immer hin und her geht und ich kann nichtmal bestätigen was ich haben möchte, da es wie von Geisterhand gesteuert ist. Was soll ich tun? Es ist extrem wichtig und belastet mich enorm.

tommgrinn  27.09.2023, 15:24
@kry15

Dann ist da eventuell ein Wackelkontakt oder ähnliches am Handy oder Laptop.

Um festzustellen wer das Problem verursacht solltest du nun das Handy mit diesem Kabel an ein Ladegerät hängen. Ist das Problem weiterhin vorhanden weißt du schon mal, dass es nicht am Laptop liegt. Ist das Problem weg, dann mit einem anderen Computer ausprobieren.

Oft ist auch tief unten im Handy USB Schnutz. Eventuell geht der USB Stecker garnicht wirklich komplett ins Handy reinzustecken. Hier mit einer Nadel oder ähnlichem (vorher Handy ausschalten!) den Schnutz tief unten rausholen und noch mal probieren.

Du kannst berichten ob es mit Ladegerät funktioniert hat stetig zu laden oder nicht (ruhig das Kabel bissel dabei hin und herbewegen). Ja/Nein?

Danach wie gesagt USB am Handy säubern.

kry15
Beitragsersteller
@tommgrinn

Oke, mal sehen. Aber wird wahrscheinlich eh nicht klappen. Es funktioniert nie etwas so wie ich es will, ich danke dir trotzdem. Hoffentlich klappt es.

kry15
Beitragsersteller
@tommgrinn

Ich habe immernoch Hoffnung und aufgeben tu ich erst recht nicht, bin trotzdem glücklich und dies trotz verlorener Daten, im Hintergedanke habe ich aber dass ich es wahrscheinlich eh nicht schaffen werde. Aber mal sehen.

tommgrinn  27.09.2023, 21:25
@kry15

Du kannst berichten wie es mit der Nadel oder noch besser einer Heftklammer geklappt hat. Oft sammelt sich da tief innen einiges an.