MTLA oder Arzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Arzt 83%
Medizinisch-technischer Laborassistent 17%

2 Antworten

Arzt

Ein Arzt zu werden ist deutlich stressiger. Natürlich verdienst du auch mehr. Vielleicht reicht Dir aber was ein MTLA verdient.

Arzt

Die Ausbildung einer MTA in Theorie und Praxis dauert 3 Jahre. Das Studium der Humanmedizin gliedert sich in die Vorklinik, Physikum, klinische Semester, Hammerexamen. Nach erfolgreich abgeschlossenen Studium der Humanmedizin erhält man die Approbation und ist Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die Weiterbildung zum FA, innere Medizin, Chirugie, Pädiatrie, Dermatologie, Gynäkologie o.a. Dauer: mindestens 12 Jahre. In den vorklinischen Semestern sind die Anforderungen sehr hoch, Biochemie, Anatomie, medizinische Terminologie, Physiologie etc. Ein Abischnitt von 1,0 sollte angestrebt werden. In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekamen. Das Finanzielle ist wichtig, aber sollte in der Medizin nicht oberste Priorität haben.