MTLA/ MTAL wie ist die Ausbildung?
Hallo zusammen, ich würde gern wissen, wie die Ausbildung zur MTLA ist, da ich gehört habe, dass es ein sehr anspruchsvoller Werdegang ist. Manche behaupten soger, es sei wie ein kleines Medizinstudium.
Vielleicht hat die Ausbildung ja schon einer hinter sich oder ist noch dabei, in einem höheren Semester und kann mir ein bisschen was darüber erzählen. Welche Fächer sind besonders wichtig? Was wird im 1.Semester durchgenommen? Habt ihr generell irgendwelche Tipps?
Danke schon mal im Voraus. Lg
2 Antworten
Hallo. MTLA /MTAL steht für PTA BTA MTA oder ähnlich.?
Für Human oder auch Tierm.?
Hat meine Tochter für Biolabor (Tiermedizin gemacht.)
Vorher Fachabitur, wollte nach der der Lehre auch weiter studieren, aber durch Heirat Kind, und Mann in dem Beruf geblieben. Sie ist da super zufrieden, und Gehalt auch sehr gut.
Sicher für tun muss man da was, aber sie hat nie geklagt, das es zuviel sei.
Mit Gruß
So ganz kann ich Deine Frage nach einem "Schweregrad" grad nicht nachvollziehen - weil, für manche Menschen ist ALLES schwer und für andere wiederum ALLES ganz einfach ;-)
Wenn Du den Beruf erlernen möchtest, dann knie Dich rein. So ist es übrigens in jedem Beruf. Eine pauschale Aussage über irgendwas, die kann Dir keiner geben. Jeder hat ein anderes Lerntempo, versteht Lernstoff anderes/schneller/schwieriger und muss sich in den Bereichen Wissen erarbeiten, in denen er/sie es persönlich braucht.
Alles Gute wünsche ich Dir und es lässt sich KEIN Beruf mit einem Abi vergleichen. Beim Abi ist der Lernstoff doch recht allgemein - für einen Beruf erlernst man vieles sehr gezielt - halt berufsbezogen. Lernen muss man für Beides ;-)
Ja genau, technisch medizinische Laboratoriumsassistentin :)
Human Medi.