Wie schwer ist die Erzieher Ausbildung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal ist das ziemlich schwer zu sagen... Es gibt Menschen, die lernen so gut wie nie und schreiben fast nur einsen, auf der anderen Seite gibt es Menschen die gefühlt Tag und Nacht lernen und trotzdem nie über eine 3 oder 4 hinauskommen.

Welche Erfahrungen hast du denn bislang in der Schule gemacht? Ist es dir leicht oder eher schwergefallen?

Zu der Frage, wie man am besten Lernen sollte: auch hier ist jeder anders. Mach doch einfach mal Online einen Test, welcher Lerntyp du bist und lies dir ein paar Tipps und Strategien durch. Am Ende hilft sowieso nur ausprobieren und schauen, was klappt :)

Hast du die Möglichkeit mal mit jemandem zu sprechen, der die Ausbildung aktuell macht? Zum Beispiel über ein Mentorenprogramm, einen Infoabend, eine Berufsmesse? Oft ist es hilfreich sich mit den Menschen auszutauschen, die schon ein paar Erfahrungen sammeln konnten, oftmals kann dir hier die Angst genommen werden.

Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Erfolg :)

instagirl03  14.03.2019, 14:12

Mach dich da mal nicht verrückt und versuche die Meinung der anderen nicht zu nah an dich heranzulassen :) Immerhin hat jeder von uns verschiedene Fähigkeiten und Talente und was dem einen total schwerfällt, macht der andere im Handumdrehen. Insofern konzentriere dich eher auf dich selbst als auf andere, du packst das mit Sicherheit! :)

DerNice1
Beitragsersteller

Ich bin schon im ersten Jahr. Da lernt man nur durch die Praxis. Die Schule unterstützt einen. Um die nächsten 2 Jahre hab ich Angst, weil jeder sagt dass das zu schwer ist

Französisch wirst du nicht haben, Mathe nur im Ausnahmefall (wenn du z.B. deine Fachhochschulreife auf der Schule nachmachst).

Ansonsten ist der Beruf so "schwer" oder so "leicht" wie andere auch.
Wenn man Spaß an der Sache hat, sind die theoretischen Inhalte nicht sooo schwer.

Was vielen deutlich schwerer fällt ist der praktische Teil. Was man definitiv lernen muss ist Beobachten und das Tun (von sich und anderen) zu reflektieren.

Damit haben die meisten Schwierigkeiten.

Um welches Bundesland geht es?

DerNice1
Beitragsersteller

Im Saarland ist Mathe und Fremdsprache (Französisch oder Englisch) ein Prüfungs Fach für die Erzieher Ausbildung

liavah  14.03.2019, 14:07
@DerNice1

Ah, quasi Französisch statt Englisch - weil Saarland und Nähe zu Frankreich?
Stimmt, da ist Mathe dabei - ich habe auch gerade nachgeschaut.
Wichtiger sind aber immer noch die pädagogischen Fächer. Und normalerweise gehen auf die Fachschule für Sozialpädagogik keine Mathe-Cracks :-)

Mach dir mal keine zu großen Sorgen. Das haben schon viele vor die auch geschafft.

DerNice1
Beitragsersteller
@liavah

Und ich hab Angst, dass ich das nicht schaffe

liavah  14.03.2019, 14:13
@DerNice1

Jetzt mach dir mal keinen Stress damit. Hast du einen Schul-/Ausbildungsplatz schon sicher? Wenn du aufmerksam und etwas lernwillig bist, dann ist das auch zu schaffen. "10 Stunden am Tag lernen" wirst du nicht müssen.
Es ist eine Ausbildung und keine Raketenwissenschaft :-)
Viel Erfolg.

DerNice1
Beitragsersteller
@liavah

Ich bin bereits im ersten Jahr. Da lern ich nur was über Beobachtungen und man lernt in der Praxis. In meinem Fall im Kindergarten. Wir haben im Moment Keine lernfelder und Fächer. Deswegen hab ich den Platz ins 2. Jahr schon sicher. Deswegen hab ich Angst

liavah  14.03.2019, 14:28
@DerNice1

Es ist doch schon sehr hilfreich, wenn du weißt, dass du den Beruf weiter lernen möchtest. Viele merken auch im ersten Jahr, dass es nichts für sie ist - bei dir ist es nicht so.
Das ist der Grundstein für alles weitere.

DerNice1
Beitragsersteller
@liavah

Das Problem/Gute je nachdem wie man es sieht ist, dass ich dieses Jahr vermutlich nicht schaffe, weil ich nie lerne. Ich mache vermutlich die 2 jährige Ausbildung zum Staatlichen Anerkannten Kinderpfleger und danach die 3 jährige Ausbildung zum Staatlich anerkannten Erzieher. Ich weiß, dass ich auf jeden Fall lernen muss und will, weil mich der Unterrichts Inhalt sehr interessiert und es sehr spannend finde was man da lernt. Ich finde Pädagogik allgemein spannend und alles tun werde um in 5 Jahren staatlich anerkannter Erzieher zu sein

liavah  14.03.2019, 14:36
@DerNice1

"Das Problem/Gute je nachdem wie man es sieht ist, dass ich dieses Jahr vermutlich nicht schaffe, weil ich nie lerne."

Ja, da musst du dich aber tatsächlich nicht wundern. Ich habe bei deinen Ausführungen viel Motivation herausgelesen, aber *ganz* ohne lernen geht es halt nicht.

DerNice1
Beitragsersteller
@liavah

Die Motivation zum Lernen hab ich erst bekommen seit dem ich weiß, dass mir das Spaß macht. Ich hab bist zur Prüfung noch nie gelernt...

Also ich lebe in Brandenburg und mache die Berliner Ausbildung, von der man mir sagte dass sie sehr schwer ist. Aber wenn das Interesse besteht, fällt es automatisch nicht wirklich schwer. Klar muss man lernen aber 10h? In welchem wunderland lebst du denn?

Ich bekomme das selbst als alleinerziehende zweier Kinder hin. Das packst du. Keine Angst.

Hoffe du bist schon fleißig dabei