MTF - Passing - Tipps?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Haare wachsen lassen
  • Schmuck tragen. Gerne auch Ohrläppchen piercen lassen!
  • Rasieren, bzw andere Haarentfernungsmethoden nutzen. Vor allem im Gesicht: Bart weg, Augenbrauen regelmäßig in Form bringen! Viele Transfrauen benutzen Laser zur Haarentfernung, weil so die Haare langfristig dünner werden.
  • Tucking. Also, die Genitalien etwas verstecken, indem du die nach hinten legst und in den Körper drückst, und befestigst. Muss nicht jeden Tag mit Tape (Bitte nur welches benutzen, das für die Haut geeignet ist!) oder einem professionellen Gaff sein... Normale Slips und Formunterwäsche reichen völlig!
  • Kauf dir einen BH (Die meisten Biomänner passen selbst ohne körperliche Veränderungen in ein A-Körbchen), eventuell auch Einsätze aus Silikon. Einfach reinlegen und fertig. Manche benutzen auch selbst gemachte Einlagen- zb aus einer Feinstrumpfsocke, die mit Reis gefüllt wird. Ein Push-Up-BH tut es auch, vor allem, wenn du entweder Übergewicht hast, oder eine Weile auf Östrogen bist.
  • Schau, dass deine Klamotten die Hüfte und Taille betonen, aber die Schultern nicht. Ein Gürtel kann die Taille formen, High-Waist-Jeans sind auch super! Die Schultern kann man gut verstecken, indem die Ärmel an der Stelle schön glatt liegen.
  • Falls du an dem Tag stärkere Dysphorie hast, was die Kehle angeht (Adamsapfel): Schals sind dein bester Freund. Choker und Halstücher auch. Oder Rollkragenpullis. Meistens fällt es aber nicht wirklich auf, ehrlich gesagt.
  • Lern ein paar Basics zu Make-Up. Mascara und Eyeliner können helfen, besonders leicht zu besorgen (Auch ohne Outing) ist irgendwas, das Akne und Augenringe abdeckt- zb Concealer. Youtube ist hier dein bester Freund!
  • Besorg Sachen in der Damenabteilung. Falls du dich nicht allein hin traust: Bestimmt hast du irgendwelche Freunde, die mit dir gehen. Oder Freundinnen. Bestell deine ersten Teile vielleicht auch im Internet, und geh ab da aber lieber in den Laden zum Anprobieren. Ist besonders wichtig, wenn man nicht die 0815 weibliche Figur hat.
  • Formunterwäsche ist super! ZB so Shaping-Hosen. Die sind klasse zum Tucken, und sie formen Hüfte und Taille!
  • Orientier dich bei Klamotten an Mädchen in deinem Umfeld. Zumindest ein Stück weit. Dann verschwimmst du praktisch mit der Masse, kleine widersprüchliche Details fallen weniger auf.
  • Wenn noch nicht geschehen: Hormone helfen wirklich einiges. Dafür ist man auch eigentlich nie zu alt oder so. Sie tun immer etwas. Klar ändern sie nicht mehr deinen Körperbau, aber sie machen immer eine Fettumverteilung!
  • Achte auf deine Angewohnheiten und Sprechweisen. Jungs spucken oft auf den Boden, Mädchen nicht. Jungs kündigen sich zur Toilette ab mit "Muss pissen" oder "Bin scheissen", Mädchen sagen entweder gar nichts oder "Ich bin kurz auf der Toilette" oder so.
  • Oh, Sprechen! Natürlich! Es gibt Sprachübungen, es gibt auch Logopäden, die dir beibringen können, wie deine Stimme so weiblich wie möglich klingt. Bis dahin: Leiser sprechen, schneller sprechen. Nicht künstlich verstellen, so wie es Kinder vielleicht tun. Oder Babystimme machen. Das ist auffällig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Haare wachsen lassen, je nach Gesichtsform Pony tragen.

Informier dich über deine Körperform und such dir Kleidung aus die der Körperform schmeichelt (bei MtF bedeutet das zb oft: Schultern bleiben bedeckt! Keine Puffärmel! etc)

Lass dir beibringen wie man sich schminkt, hol dir zumindest Mascara und einen Kajalstift, die sind einfach zu verwenden.