Mtb Kratzer an Standrohr?

2 Antworten

Dadurch, dass er weiter oben ist, ist es weniger schlimm. Durch so einen Kratzer kann hängen gebliebener Dreck ins Innere der Gabel gelangen. Ist nicht so gut.

Auf dem Bild sieht es meiner Meinung nach schon relativ schlimm aus, wie tief ist der denn etwa? Wenn es nicht so tief ist, würde ich da wegen der Position nichts machen.

Theoretisch könnte man die Standrohre austauschen (lassen), kostet halt recht viel. Hab auch mal gelesen, dass jemand einen Kratzer mit Sekundenkleber aufgefüllt hat, danach abgeschliffen und poliert.

Je nach Gabel kann es auch so sein, dass es finanziell kein großer Schaden wäre, wenn du die jetzt noch fährst bis sie hinüber ist und dann ersetzt (z. B. bei einer Suntour XCT).

Musst du wissen, ob du da was machen willst

thiszero  29.03.2019, 17:28

Das mit Sekundenkleber soll tatsächlich gut funktionieren! ;)

elenano  29.03.2019, 18:19
@thiszero

Hast du das mal ausprobiert? Ich war zum Glück nie in der Lage

thiszero  30.03.2019, 21:25
@elenano

Ja bei nem alten Freerider wo ein neues Standrohr eh nicht gelohnt hätte. Einfach bisschen ausfüllen und ganz fein abschleifen und eventuell polieren. Hat weiterhin dicht gehalten.