MSI z690 Edge wifi DDR4und möchte es für den gen 13 über das q flash ohne cpu das BIOS Updaten, ist es schlimm wenn ich 2 BIOS Versionen auf dem stick habe?

2 Antworten

Hallo

MSI z690 Edge wifi DDR4und möchte es für den gen 13 über das q flash ohne cpu das BIOS Updaten

Ein MSI Mainboard hat keine Q-Flash bzw. Q-Flash Plus Funktion. Q-Flash Plus wird ein BIOS Flash Button bei Gigabyte genannt. Bei MSI wird das Feature einfach nur als Flash BIOS Button bzw. als Flash BIOS Taste bezeichnet.

Also mit Q-Flash Plus kannst du das BIOS des MSI Z690 Edge WiFi DDR4 Mainboards nicht aktualisieren, aber mit dem MSI Flash BIOS Button würde das schon machbar sein.

ist es schlimm wenn ich 2 BIOS Versionen auf dem stick habe?

Wie willst du das denn bewerkstelligen? Das ist gar nicht möglich, das du zwei verschiedene BIOS/UEFI Update Version gleichzeitig in das Stammverzeichnis eines Sticks kopieren kannst, wenn das BIOS/UEFI Update via Flash BIOS Button durchgeführt werden soll. Damit das funktioniert, muss nämlich die heruntergeladene BIOS/UEFI Update Datei in MSI.ROM umbenannt werden. Sonst wird die Update Datei nicht vom Flash BIOS Button Tool akzeptiert. Und jetzt erklär mir mal, wie du zwei in MSI.ROM umbenannte BIOS/UEFI Update Dateien, in das gleiche Stammverzeichnis deines USB Sticks kopieren möchtest.

Siehe Handbuch Seite Seite 39 unten im deutschsprachigen Abschnitt, bzw. allgemein Seite 89 in dem PDF:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGZ690EDGEWIFIDDR4.pdf

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-
Verzeichnis des USB 2.0-Speichermedien.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Speichergerät, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Flash BIOS Taste, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.

Falls du einfach nur erfahren wolltest, woher das Flash BIOS Button Tool weiß, welche BIOS/UEFI Update installiert werden soll, wenn sich zwei auf einem USB Stick befinden, dann dürfte sich deine Frage damit wohl erledigt haben.

BIOS/UEFI Update Dateien, die noch ihren originalen Namen tragen und nicht in BIOS.ROM umbenannt wurden, kannst du dagegen so viele wie du willst auf den USB Stick kopieren. Die werden alle vom Flash BIOS Button Tool ignoriert.

mfG computertom

Zur Sicherheit würde ich nur die gewünschte Version auf dem Stick belassen.

Ob das aber wirklich was ausmacht, weiss ich nicht

Lg

Yunusck19
Beitragsersteller

Danke für die Antwort könnte ich das BIOS auch vom Handy in den USB Stick installieren? Weil habe so ein Adapter

computertom  27.03.2023, 22:48

Da kann ich mal wieder helfen. Mehr als die gewünschte BIOS/UEFI Update Datei kann gar nicht im Stammverzeichnis des USB Sticks gespeichert werden. Für das MSI Flash BIOS Button Tool muss die BIOS/UEFI Update in MSI.ROM umbenannte werden. Mehr als eine MSI.ROM Datei kann aber nicht im Stammverzeichnis des USB Sticks gespeichert werden.

BIOS/UEFI Update Dateien mit ihrem originalen Dateinamen werden dagegen vom Flash BIOS Button Tool ignoriert.