i5 Prozessor aufrüsten. welcher passt?

Cyreplex  24.11.2021, 16:08

Welches Mainboard besitzt du den? Der Chipsatz wäre wichtig um herauszufinden bis welche Generation den Unterstützt wird. zb B370, Z170 etc

Balou167
Beitragsersteller

eehm Medion H81H3-EM2 ? ist das das richtige?

5 Antworten

Die Frage ist, ob sich das lohnt.
Mit welcher CPU Du auch aufrüstest, Du wirst in Verbindung mit Deinem Mainboard höchstwahrscheinlich nicht auf Win11 upgraden können.
Die einsetzbaren CPUs und Dein UEFI entsprechen m. E. nicht den Sicherheitsanforderungen, die Microsoft für Win11 voraussetzt.

zombeyy  29.03.2022, 00:32

Keiner hat Bock auf win 11😅

In dein Mainboard kannst du nur Prozessoren der 4000er Intel Serie verbauen. Das beste für die Plattform ist der i7 4490k welcher aber natürlich genauso alt ist wie dein i5.

Wenn du was halbwegs aktuelles haben willst müsstest du dein Mainboard, RAM und CPU aufrüsten

Dazu benötigt man die Angaben Zum Mainboard. Darüber kann man dann beim Hersteller die CPU Kompatibilitätsliste anschauen. Aber ich tippe mal auf 4770K als Maximum.

Du kannst maximal eine Generation neuer kaufen, ab da wurde ein anderer Sockel verwendet. Du müsstest dir dann auch ein neues Motherboard kaufen, und wahrscheinlich auch neuen RAM (ich gehe davon aus, dass du noch DDR3 hast). Seit Intels neuster (12.) Generation sind sie mit AMD wieder gleich auf, aber wenn du nicht das allerneuste bezahlen kannst oder willst würde ich sagen, geh auf AMD.

Der Ryzen 5600X ist ein sehr guter Mittelklasseprozessor und gut zum Zocken.

Das Mainboard braucht dann einen So.AM4 Sockel

Du kannst einfach deinen Chipsatz und den Socket auf Google eingeben. Dann werden dir alle möglichen CPU passend zu deinem Motherboard angezeigt.