welche Grafikkarte ist besser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 3080 hat besseres raytracing und unterstützt DLSS. Die RX6950XT bietet aber grob 20% mehr rohleistung. Wenn du also nicht vorhast mit Raytracing zu spielen ist die RX6950XT die deutlich bessere wahl

h8kan06
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ist der Raytracing Unterschied so hoch, dass es schlauer wäre eine Grafikkarte zu wählen mit 20% weniger Rohleistung?

ILM321  15.11.2022, 17:21
@h8kan06

Der Leistungsunterschied bei raytracing ist schon deutlich. In vielen Games schafft auch die rx6950xt zwar spielbare FPS, aber da ist die dann meist immernoch oft 10-20% langsamer als die 3080 und eher aufm Niveau der 3070. Es gibt aber auch Spiele wie Minecraft RTX wo die Karte nur 15fps oder so schafft (sind aber halt die wenigsten).

Wer raytracing spielen will nimmt Nvidia. Wer lieber mehr FPS will nimmt AMD. Musst dir halt überlegen was dir wichtiger ist. Ich persönlich sehe nur wenn ich ganz genau drauf achte einen Unterschied zwischen raytracing an oder aus und würde daher zu AMD greifen. Gibt aber auch Leute die sagen das sie einen massiven unterschied sehen und nicht mehr ohne können..

h8kan06
Beitragsersteller
@ILM321

Raytracing ist wichtig für alle Personen die auf dem PC Zocken ? Und viel FPS sind für welche Personen ganz praktisch?

und deine persönliche Meinung zusammengefasst, sieht man den Unterschied nur bei genauerem hinsehen und würdest daher zu der AMD greifen, da sich auch 20% mehr FPS lohnen würde?

ILM321  15.11.2022, 18:10
@h8kan06

Raytracing ist eine Beleuchtungstechnik in spielen welche theoretisch für bessere realitätsnäheren reflectionen, Spiegelungen und lichteinfälle sorgt. Ich persönlich sehe aber wie gesagt nur einen Unterschied bei ganz genauem hinsehen. Es gibt auf YouTube auch Vergleichsvideos wo man die selbe Spielscene mit raytracing und ohne raytracing sieht. Ob's einem wichtig ist muss jeder am Ende selbst entscheiden.

Die meisten Personen werden ab ca 60fps das Spiel als flüssig wahrnehmen. Es gibt auch Leute die mit 30fps zufrieden sind (die ps4 zb gibt auch nur 30fps aus im regelfall). Es gibt aber auch Games wo man gerne Mal mehr hat. Meistens Spiele wie Csgo oder Rainbow six siege wo man gerne mindestens 100fps haben will damit es super ultra flüssig ist.

Und ja wie ich im letzten kommentar sagte würde ich persönlich auf die bessere raytracing Leistung der RTX3080 verzichten da ich eh mit deaktivierten raytracing spielen würde und dann ist die AMD Karte halt einfach die deutlich bessere Wahl.

Hallo,

von der Leistung her ist die AMD RX 6950XT besser. Allerdings ist das von dir verlinkte Angebot im Verhältnis zu teuer. Die Karte bekommt man auch für weniger Geld.
Wenn dir Raytracing wichtig ist, dann nimm die RTX 3080. Diese schneidet da wesentlich besser ab als die RX 6950XT.

LG

h8kan06
Beitragsersteller

Ist der Raytracing Unterschied so hoch, das man extra eine teuere RTX 3080 kauft und dafür etwas schlechtere Leistung wählt ? Oder andere frage, was hätten sie persönlich von den beiden Grafikkarten gewählt ?

Technomanking  17.11.2022, 00:26
@h8kan06

Kommt natürlich auch auf die Spiele an, welche du spielen willst. Raytracing ist ja noch nicht so weit verbreitet
Ich persönlich tendiere zur RX 6950XT

Von Experte Neroshu bestätigt

Nebenbei, dass die Karten zu teuer sind, die RX sogar viel zu teuer, die bekommst du regulär locker für 100€ weniger, im Mindstar auch mal gerne für 700-800€, ist die Frage schwer zu beantworten.

Reine GPGPU Leistung -> die 6950xt, ziemlich klar sogar.

Bei Ray Tracing -> die 3080, ziemlich klar sogar.

Zudem ist das Featureset der 3080 reicher, DLSS ist z.B. nach wie vor qualitativ eine ganze Ecke besser als FSR2.0.

KolnFC  15.11.2022, 19:19

Wenn du planst mit Ray Tracing zu spielen, ja. Selbst eine 3060 schneidet hier besser ab als die 6950xt. Wenn du sagst es ist eher Spielerei, warte auf einen guten Deal, die 6950xt bekommst du, wie gesagt regelmäßig, für unter 800€. Dann hast du gut Geld gespart und bei reiner Rastergrafik sogar mehr Leistung.

h8kan06
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ist der Raytracing Unterschied so hoch, dass es schlauer wäre eine Grafikkarte zu wählen mit etwas schlechterer GPGPU Leistung?