MRT wurde bei mir gemacht trotz Nasenpiercing?

2 Antworten

Bei MRT-Untersuchungen nutzt man ein sehr starkes Magnetfeld (statisch) welches durch sogenannte Gradienten leicht verändert wird, wofür diese z.T. bis zu 1000 Mal pro Sekunde ein und ausgeschaltet werden müssen.

Dieses Ändern des Magnetfeldes kann in einem Metall u.U. eine elektrische Spannung indizieren was wieder ein eigenes kleines Magnetfeld um dieses Metall erzeugen kann. Dieses "Störfeld" kann, wenn es zu dicht an der Untersuchungsregion ist, Bildstörungen (Verzerrungen, schwarze Löcher) erzeugen.

Zusätzlich benötigt man für die eigentlichen Bilder hochfrequente Radioimpulse. Wenn diese zufällig der Resonanzfrequenz dieses Metalls entspricht kann sich das Metall erwärmen (bzw erhitzen) was man natürlich auch nicht will.

Zudem könnte sich Metall auch da das Magnetfeld ja variiert leicht bewegen.

Bei Titan und Chirurgenstahl sind diese Effekte nahezu nicht vorhanden.

Nachwirkungen gibt es nicht also keine Sorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 Ich hab ein bisschen bedenken das es irgendwelche Folgen haben könnte, komischerweise kribbelt meine linke Hand seit dem MRT…mache mir echt sorgen das es schädlich gewesen ist für den Köper oder was jetzt im schlimmsten Fall es für Nachwirkungen haben kann.

Das steht nicht im Zusammenhang.
Mit Nachwirkungen ist ebenso wenig zu rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe