MRT termin von meinem Kind Arbeitszeit?

2 Antworten

Teil Deinem AG noch einmal mit, dass Du an besagtem Tag nicht zur Arbeit kommen kannst.

Der Arzt wird Dir eine Bescheinigung geben, da muss der AG den Tag nicht mal bezahlen.

Du hast aber auch einen Rechtsanspruch auf den freien Tag, wenn Deine Tochter noch keine 12 Jahre alt ist. Der findet sich im § 616 BGB (Vorübergehende Verhinderung).

Wenn der § 616 BGB im Arbeits-/anwendbaren Tarifvertrag nicht "abgedungen" ist, muss der AG Dir diesen Tag sogar bezahlen. Ich vermute allerdings, dass es so eine Klausel gibt.

Dann musst Du entweder bezahlten/unbezahlten Urlaub, Gleitzeit oder "Überstundenfrei" nehmen.

Ein Recht der Arbeit fern zu bleiben und Dich um Dein Kind zu kümmern hast Du auf alle Fälle

Du lässt dich vom Arzt deiner Tochter "Kind-Krank" schreiben für diesen Tag. Für den Verdienstausfall bekommst Du Krankengeld von der Krankenkasse. Dein Arbeitgeber kann dir das nicht vewehren. Du musst ihn nicht um Freistellung bitten, sondern ihn lediglich darüber informieren.

Momo757527
Beitragsersteller

Wo die das abgelehnt haben, habe ich gesagt, dass ich auch einen Kinder Krankenschein für den Tag nehmen kann oder sollte ich das nicht sagen und einfach nehmen?

SashaMu66  22.07.2024, 13:28
@Momo757527

Welche Alternative hättest du denn? Den MRT-Termin zu verschieben? Ich kenne ja die Hintergründe nicht, aber ich würde meinen AG vor vollendete Tatsachen setzen. Soooo wichtig bin ich nicht, dass er nicht mal einen Tag ohne mich auskommt.