bekommt man eine bescheinigung vom bürgeramt?
Hallo,
kann man bei einem Termin beim Bürgeramt so etwas wie eine Bescheinigung bekommen als beweis für den Arbeitgeber. Machen die sowas weiß das jemand? Und muss ich überhaupt eine genaue Angabe über meine Termine bei meinem Arbeitgeber machen (Aushilfe/Minijob) oder darf ich das privat halten?
ps: ich bin schülerin,arbeite nur auf minijob basis und habe keine festen arbeitszeiten (kann also bevor ich den termin mache nich wissen wann ich arbeite bevor nicht der neue plan kommt). Ich habe mir nicht frei genommen oder so der termin ist vereinbahrt und vorher wurde ich für14 Uhr eingetragen an dem tag, was auch gepasst hätte von der Zeit her aber danach wurde der plan geändert so dass ich früher anfangen sollte, was wegen dem termin jetzt aber nicht geht.
4 Antworten
Nö, das ist ja keine Arbeitszeit. Das musst du in deiner Freizeit machen.
Dann kannste auch mal in der Freizeit beim Bürgeramt vorbeigehen. Ich weiß nicht, wieso man da einen Termin braucht. Hier ist es jedenfalls nicht so, da kann man vorbeikommen wann man will.
bei uns nicht bei allen angelegenheiten
Wenn der Termin in der Arbeitszeit liegt, dann könnte auch dein Arbeitgeber nein sagen.
Aber meistens sind die so Kulant.
Eine Bescheinigung müsste/könnte man eigentlich bekommen, ein Grund warum du dort warst, steht natürlich nicht drauf. Keine Sorge
ja habe nur keine festen arbeitszeiten und der plan wurde geändert die vorherige zeit hat mir gepasst
Nein, wenn du frei nimmst, musst du keine Angaben über Details machen. Es wird dir sehr wahrscheinlich von deiner Arbeitszeit abgezogen.
Bezahlt Frei bekommst du meines Wissens nur, wenn du juristische Termine (Gericht) wahrnehmen musst. Dann kann man einfach eine Kopie der Einladung des Gerichts vorlegen.
Nein so etwas wäre mir nicht bekannt. Ansonsten muss man dich für Termine beim Bürgeramt ja überhaupt nicht freistellen. Im Zweifel musst du Urlaub nehmen oder die Stunden nacharbeiten.
ich habe keine festen arbeitszeiten und den termin habe ich schon ich wirde auch so eingetragen bei der arbeit dass es passt nur dann hat sie den plan geändert so dass ich fürher kommen sollte aber das ginge halt wegen dem termin nicht