MRT Gehirn?

3 Antworten

Das MRT ist völlig ungefährlich. Das Bild entsteht durch ein Magnetfeld, das mit den Wasserstoffatmomen in deinem Gehirn interagiert- dabei verändert sich aber nichts langfristig in deinem Gehirn. Das MRT ist nicht schmerzhaft, es ist lediglich sehr laut in der Röhre und du musst etwa 15-20 min ruhig liegen bleiben.

mikanikos879
Beitragsersteller

ok danke aber diese wasserstom atome verändern sich?

sunnywobgirl  11.10.2021, 20:17
@mikanikos879

Nein. Diese orientieren sich kurzzeitig am Magnetfeld und richten sich danach aus, aber sobald der Magnet ausgeschaltet wird, drehen sie sich wieder in die ausgangsrichtung. Das Bild entsteht, in dem man diese "Rückbewegungszeit" misst. Das sind Millisekunden oder weniger.

mikanikos879
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

ok supa danke dir also die atome die sich drehen sind halt nur für paar milisekunden so? also es ändert nichts im hirn also diese atome haben damit nichts zu tun oder

Von Experte Stratimovic bestätigt

Hey. Also ich hatte schon zwei mal ein MRT für mein Kiefergelenk, wo mein Gehirn auf manchen Bildern drauf war, also denke ich mal deins wird so ähnlich sein wie bei mir.

MRT bedeutet ausgeschrieben: Magnetresonanztomographie, dabei werden Schnittbilder des menschlichen Körpers gemacht (in deinem Fall vom Gehirn). Dies passiert ohne Röntgenstrahlen sondern mit einem Magneten, d. H. Es ist nicht für dich schädlich (auch nicht für dein Gehirn).(Informationen von Google)

Bei mir war es so, dass ich mich auf eine "Liege" gelegt habe, die dann in die Röhre geschoben wurde für das MRT. Du bekommst vorher aber noch Kopfhörer auf, manche empfinden das MRT manchmal für Laut, ich hätte da aber gar keine Probleme. Während du dann darin liegst machen die Leute die im Nebenraum sitzen, Aufnahmen (in deinem Fall vom Gehirn), die Leute werden dir dann Sachen sagen die du tun sollst (war bei mir jedenfalls so), dass du Z. B. Ruhig liegen bleiben sollst oder wenn du dein Kopf etwas bewegen sollst, bei mir war das über einen Lautsprecher.

Außerdem solltest du darauf achten, dass du nichts metallische bei dir hast, zum Beispiel Schmuck, Haaarspangen, BH, eine Jeanshose musst du meistens auch ausziehen (weil mir das aber immer unangenehm ist, habe ich einfach eine Jogginghose ohne jegliches Metal, wie bei einer Jeanshose z. B. Der Reißverschluss, die Jogginghose kannst du dann normalerweise anlassen), Schuhe musst du meistens auch ausziehen, kein Handy.

Aber du brauchst dir dabei wirklich keine Sorgen zu machen, dass ist alles gar nicht schlimm und es ist schneller vorbei, als du schauen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob es gefährlich ist, glaub ich nicht.

In diesem Jahr hatte ich MRT- Nr. 2 und 3.

2 war für den Kopf - alles gut.

3 war für den Lemdenwirbel mit Wirbelsäulenverengung.

Aber ich lebe.