Mrt Bild bewerten?
Liebe Community, ich habe seit knappen 8 Wochen umfangreiche Krankheitssymptome und war im Mrt. bis zur Auswertung muss ich noch ein paar Tage warten, aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob er (da Beruflich mit den Fotos zu tun) auf dem Bild was auffälliges an der Hals Wirbel Säule sieht?
kurz zum Hintergrund : Ich bin morgens aufgewacht mit schrecklichem Schwindel, der 10 Tage anhielt. Dazu lähmungserscheinungen im Gesicht. In den Armen und fingern. Ein Auge hat gebrannt und ich konnte nur verschwommen sehen, Atemnot und Herzrasen. Ganz extreme muskelschwäche, dass ich teilweise nicht mal eine Kartoffel halten kann. Durch Bewegung / Anstrengung verstärken sich die Symptome. Ich hatte richtig Angst vor einem Tumor, ALS oder Ms, aber nun kam mir der Gedanke, dass es gar nichts im Kopf ist, sondern an der Wirbelsäule liegt. Ich habe schon ewig Verspannungskopfschmerzen. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Ich weiß auch nicht, ob der radiologe den Teil der hws auf den Fotos überprüft oder ob er nur nach " entzündlichen Stellen und plaques" sucht, wie es auf der Überweisung stand? Vielleicht weiß jemand mehr.
und bei diesem Bild (ich glaube mit Kontrast Mittel) würde mich sehr interessieren, was es mit diesem hellen Fleck links unten auf sich hat.
2 Antworten
Es wird dir hier keiner weiterhelfen können. Ein vollständiger MRT Datensatz besteht aus hunderten Bildern.
Die zwei gezeigten Bilder sind leider nicht ausreichend. Bild 1 zeigt Bewegungsunschärfen im Bereich der HWS. Das Rückenmark ist nicht ausreichend beurteilbar. Natürlich wird alles beurteilt, was auch aufgenommen wurde. Wenn an der HWS Auffäligkeiten sind dann wird das auch beschrieben, gerade bei der Fragestellung "Entzündung". Bekanntlich ist MS nicht nur im Kopf sondern auch der Wirbelsäule zu finden.
Bild 2 ebenfalls mit Bewegungsunschärfe. Was der helle Fleck genau ist kann ich dir anhand von einem Bild nicht sagen. Vielleicht ein Blutgefäß. Genau deshalb sind es so viele Bilder. Häufig handelt es sich um sogenannte "Anschnitte", welche sich dann im Verlauf mit den vollständigen Bildern aufklären.
Warte lieber den Befund vom Radiologen ab. Schnittbilddiagnostik ist zu komplex für Selbstdiagnosen.
Danke für deine ausführliche Antwort. Natürlich warte ich bis zum Termin ab. sah nur für mich irgendwie nach einem Bandscheiben Vorfall aus auf dem Bild und dachte, dass man das dann mit geschultem Auge anhand dieses Fotos eindeutig sehen könnte. Aber dann interpretiere ich da wahrscheinlich was hinein.
Die meisten User von GF sind keine Ärzte. Es gibt ein paar wenige, aber selbst die sind wahrscheinlich sehr vorsichtig mit dem, was sie dir hier (vor allem "in aller Öffentlichkeit") schreiben werden und darüber hinaus auch nicht alle Neurologen. Je nach Erkrankung würden sie vermutlich ohnehin noch weitere Laborwerte und/oder diagnostische Tests benötigen um dir eine richtige Diagnose stellen zu können.
Auch wenn es schwer fällt: Lenk dich mit etwas anderem ab und warte ab, was die ECHTEN Ärzte im KH sagen.