MRT Handgelenk/Unterarm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ein MRT aussieht und wie das da drin klingt findet man ja genug im Netz. Wahrscheinlich wirst auf auf dem Bauch/Seitenlage liegen und den Arm noch vorne strecken. Dann wird eine sogenannte "Spule" angelegt. Wie das aussieht ist stark Hersteller und Geräte abhängig. Ist aber nicht schlimm.

Evtl. wird auch während der Untersuchung nochmal der Aufbau geändert. Umso größer das Objekt welches man aufnehmen möchte, desto geringer wird die Auflösung. Häufig fängt man erstmal grob mit dem ganzen Unterarm an und wird dann genauer, je nachdem was man so findet und wie natürlich auch die Fragestellung bei dir ist.

Die Untersuchungszeit liegt in der Regel zwischen 15 und 30 Minuten und evtl. ist ein Kontrastmittel notwendig, aber auch hier je nach Fragestellung.

Am besten am Untersuchungstag bequeme Kleidung anziehen ohne Metall. Vorab schon Schmuck ect. Zuhause lassen. Dann werden dich die MTAs schon dirigieren und du musst dann nur ruhig liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JuMaWi203
Beitragsersteller

Danke schön, ist an einer Jeans Metall dran?

Stratimovic  18.05.2021, 06:20
@JuMaWi203

Die Knöpfe, Nieten und der Reißverschluss ist häufig aus Metall. Ist zwar selten magnetisch aber kann Bildstörungen machen. Am besten ne Sporthose oder Jogginghose/Leggins.

Ja hatte ich des öfteren musste mit gestreckten Arm auf der Liege liegen die fährt dan rein und raus in die röhre fertig. Danach kurz warten und dan werden die Ergebnisse mit dem Arzt besprochen.