Einheiten der Dichte umrechnen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön finde ich bei den Dichteeinheiten, dass gilt

g/cm³ = kg/dm³ = t/m³,

weil ja immer mit 1000/1000 multipliziert werden muß ...

ansonsten gilt ja

  • g -> kg oder kg -> t => durch 1000 teilen
  • cm² -> dm³ oder dm³ -> m³ => mit 1000 multiplzieren.

Außerdem sollte man allgemein noch wissen: 1 dm³ = 1 l und 1 cm³ = 1 ml

A. Die Antwort von claushilbig finde ich am praktischsten.

B. "Nummer sicher" ist immer (richtiges) Potenzrechnen, finde ich. Dann kann Umrechnen von Potenzen einer Basiseinheit (m³, s², ...) immer auf das Umrechnen der Basiseinheit (m, s, ....) selbst zurückgeführt werden. :

1 g / cm³ =

1 g / (10^(-2) m)³ =

1 g / (10^(-6) m³) =

10^6 g / m³, bei Bedarf weiter:

10^6 g / m³ =

10^6 (10^(-3) kg) / m³ =

10^3 kg / m³ =

1 t / m³

normalerweise rechnet man ja mit den si einheiten und da die dichte im allgemeinen auch mit diesen angegeben wird sollte man eher die anderen einheiten umrechnen.