Mpu gutachten ohne abstinenz Nachweis?

JayCeD  04.10.2023, 14:27

Warst du schonmal wegen Drogen auffällig?

Unicorn2845
Beitragsersteller

Ja aber ohne Führerschein

1 Antwort

Dein Fehler war leider, dass du dich nicht vorher darüber schlau gemacht hast was bei einer MPU von dir erwartet wird. :/

Nun ist es zu spät.

Ist es möglich wenn das Gutachten positiv ausfällt auch ohne die urinproben durchzukommen oder kann ich diese im Nachhinein noch machen

Nein, im Nachhinein geht das nicht mehr, die Nachweise müssen immer vor der MPU erbracht werden. Wenn das Gutachten, aufgrund der fehlenden Abstinenznachweise, negativ wird (und davon ist auszugehen), wirst du die MPU wiederholen müssen nachdem du die entsprechenden AN zusammen hast.

Es ist übrigens zweitrangig ob du einen FS hast/hattest oder nicht. Bei Verdacht auf regelmäßigen Konsum ist die FEB verpflichtet dies durch eine MPU überprüfen zu lassen um die Zweifel der Behörde auszuräumen bevor sie dir eine Fahrerlaubnis erteilen kann...