Mountainbike Empfehlung mit 250€ Budget?

8 Antworten

Hi!

Ein richtiges Mountainbike womit man was anfangen kann geht bei 600€ los.

Für 400€ kriegt man teilweise eine ausreichende Ausstattung. Für den hin und Rückweg von der Arbeit/Schule und in der Freizeit ein bisschen zu fahren reicht das budget auch.Für diesen Preis würde ich mich mal bei Cube umschauen die stellen in dieser Preisklasse meiner Meinung nach die besten Mountainbikes her. Für 400€ würde ich dir das Cube AIM empehlen.

Achte bei jedem Kauf auf die Rahmengröße diese ist entscheidend ob dir das bike zu klein oder zu groß ist.

Hoffe ich konnte dir behilflich sein!

Würde mich auf ein Sternchen freuen!

Lg

Franek  15.01.2016, 13:41
@RealHowl

Jein, ABER....

Die Bremsen und Schaltungskomponenten sind na ja (eigentlich: ziemlich mau) und an der Gabel hast Du auch nur ein gutes Jahr Freude. Spätestens dann fangen die Investitionen an.
Also meine Empfehlung hast Du dafür nicht.

Entweder 'ne Ecke mehr Geld in die Hand nehmnen, oder -z.B. im IBC Bikemarkt- etwas gebrauchtes kaufen.

Für Arbeit, Schule und "bisschen hin- und herfahren" würde ich an Deiner Stelle auch eher ein Trekkingbike nehmen, welches verkehrssicher (Nabendynamo, Licht, Reflektoren) ausgestattet ist und außerdem Schutzbleche und einen Gepäckträger  hat.

Oder willst Du morgens und abends eine Taschenlampe in der Hand halten um den Weg zu finden und bei nassem / matschigem Weg nass / dreckig ankommen?

Ein Mountainbike ist ein Sportgerät; für alltägliche Zwecke relativ ungeeignet.

Und das Geld, welches das Hobby Mountainbiken kostet, wird leider oft unterschätzt -wobei Du ja eigentlich ein Transportmittel suchst...

250 € und langlebig schließt sich gegenseitig aus.

Bei diesem Budget hat der Hersteller keine Wahl - er muss die billigsten Teile verbauen, die er auftreiben kann. Dass das nicht unbedingt herausragende Qualität bedeutet, sollte nachvollziehbar sein.

Alte Regel: Wer billig kauft, kauft zweimal.

RealHowl
Beitragsersteller

Und kannst mir was für 300-400 Empfehlen?

Guck dich doch einfach im Gebrauchtmarkt um, da kannst du für das Budget was kriegen, was zumindest brauchbar ist, und wenn du damit eh nur Wald / Feldwege fahren willst, muss es auch kein Mountainbike sein (MTBs sind normal was für Singletrails, nicht für die Fahrt zum Bäcker), da reicht ein City / Trekkingrad locker aus, und das ist auch was bequemer, aufm MTB bist du immer in ner eher sportlichen als bequemen Haltung, und die Federungen sind normal auch eher so eingestellt, dass sie starke Unebenheiten wegfedern, aber jeden kleinen Stein fühlst du da auch... Abgesehen davon werden MTBs geklaut wie doll.

Neu wirst du unter 600€ nichts brauchbares und vor allem nichts haltbares finden --> Gebrauchtmarkt, City / Trekkingrad, da kann man eventuell schon für 100€ was finden. Die haben auch viel weniger Verschleißteile und brauchen weniger Pflege als ein MTB, sprich die laufenden Kosten sind auch geringer, und in der Stadt bist du damit auch schneller als mit nem normalen MTB.

Für 250€ bekommst du tolle Pedale, aber kein MTB was zu empfehlen ist. Bei diesen kleinen Budget kannst du dich nur am Gebrauchtmarkt umschauen.

Und vergiß bitte alles was du im Baumarkt oder bei Real, Lidl oder sonstigen Lebensmittelmärkten siehst. Nicht umsonst gibt es Fahrradläden.

Für 250€ bekommst du nichts, was auch nur ansatzweise gut ist. Lediglich so ein Fahrrad aus dem Baumarkt, das nur wie ein MTB aussieht. Wie es da mit der Langlebigkeit aussieht kann man sich denken.

Ab 600-700€ kann man ein brauchbares MTB erwerben.