Mount Blanc besteigen mit red bull als Sponsor?

2 Antworten

Red Bull würde dich kontaktieren, wenn sie dich sponsern wollen würden . Andernfalls würdest du sie nur kontaktieren, um ihre Erlaubnis zur Verwendung ihrer Marke zu erhalten. Zu diesem Zeitpunkt könnten sie es dir erlauben (höchstwahrscheinlich nicht), aber sie würden dir keine Sponsoringgelder oder Produkte geben.

Zuallererst: Wenn du den höchsten Berg der Alpen meinst, dann ist das der "Mont Blanc", nicht "Mount". Man spricht das französisch aus, weil sich der Gipfel auf französischsprachigem Gebiet befindet (Frankreich teilt sich den Gipfel mit Italien, jedoch ist das italienische Aostatal mehrsprachig. Trotzdem spricht man in Italien auch vom "Monte Bianco"). Sorry, ich will an dieser Stelle nicht wie Hermine Granger klingen, weil ich als 19jähriger selbst total naiv und unerfahren mit einem Rucksack bepackt durch die Schweiz gewandert bin und in meinem Vorhaben, bis zum Lago Maggiore zu kommen, kläglich gescheitert bin. Aber man sollte sich mit so einem Bergvorhaben intensiv befassen und dann halt auch die Namen korrekt kennen.

Einen Sponsor für den Mont Blanc zu finden halte ich für ziemlich aussichtslos. Sponsoren findet man, wenn man alpinistisch etwas Herausragendes schafft. Sorry, das ist der Mont Blanc über einen seiner Normalwege oder auch über die Traverse Royale und andere etwas schwerere Routen seit einem Dreivierteljahrhundert nicht mehr.

Der Mont Blanc ist eigentlich nicht sooo teuer. Wenn man bereits eine normale Gletscherausrüstung besitzt und mit guten Alpinisten gut vorbereitet selbständig an den Berg geht, zahlt man etwa 300 € für die Übernachtungen mit Halbpension auf den Hütten und Getränke (zumindest war das 2016 mal mein Budget). Die Ausrüstung kostet zwar etwas mehr - ich kann dir das bei Interesse gern mal aufschlüsseln - aber verteilt sich bei diesem Hobby ja normalerweise auf viele, viele Berge, bevor und auch nachdem man den Mont Blanc bestiegen hat. Was zusätzlich hinzu kommt, sind die Reisekosten - irgendwie willst du ja von dort, wo du wohnst, in die Alpen kommen, Akklimatisationstouren machen und nach Chamonix anreisen.

Wenn man einen Bergführer nehmen will, dann kostet der am Normalweg bis zu 1800 € pro Person. Aber wenn man sich führen lässt, kann man die Tour halt echt nicht mehr für Sponsoring verwerten...

Woher ich das weiß:Hobby

Afonso130
Beitragsersteller

mitte Juni Die zugespitzte gestiegen via Höllental

Ende Juni Jubiläumsgrat Zugspitze - Alpspitze

und Ende Juli den Mont Blanc bestiegen

naiv und jung

einfach an seine Ziele glauben

Avicenna89  02.12.2022, 07:08
@Afonso130

Wie schon geschrieben: Es ist keineswegs unrealistisch oder überambitioniert. Hast du es nun auch ohne Sponsor geschafft? Was es dich letztlich gekostet?

Ich gratuliere dir jedenfalls zu deiner Besteigung und heiße dich herzlich willkommen in der Gemeinschaft derer, die von dort oben bereits die tolle Aussicht genießen konnten und wünsche dir viel Erfolg bei all deinen weiteren Touren.

Afonso130
Beitragsersteller
@Avicenna89

Ich habe Hälfte von Freunden und Familie gesponsert bekommen es ist machbar aber sehr kostspielig

Avicenna89  02.12.2022, 12:51
@Afonso130

Joa, die Hütten sind durchaus etwas teurer als anderswo in den Alpen. Was hat es dich am Ende gekostet? Ich hatte damals 300 € budgetiert und bin recht gut damit hingekommen.