Motorrad finanzieren?

6 Antworten

Wenn du deinen Führerschein hast, willst du natürlich auch sofort dein "Mopped" haben - verständlicher Wunsch aber er muss auch realisierbar sein.

Einerseits sparst du für dein Motorrad aber andererseits kostet dich der Führerschein auch Geld und das musst du dann von dem nehmen, was du für dein Motorrad ansparst.

Es ist ja nicht damit getan, dass du deinen Führerschein machst und dann mit dem restlichen Geld ein neues Motorrad anzahlst, sondern du musst dann jeden Monat deine Raten zahlen, was du aber nur kannst, wenn du einen Job mit entsprechend gutem Verdienst hast.

Du darfst auch nicht vergessen, dass du ja auch noch Kombi, Helm.... anschaffen musst und da auch ein hübsches Sümmchen zusammenkommt.

Der beste Weg wäre, wenn du sparst, was du sparen kannst, dann deinen Führerschein machst und dann schaust, wo du finanziell stehst.

Hast du einen guten Job und den auch längerfristig, spricht nichts dagegen, das Motorrad teilweise zu finanzieren.

Vielleicht hast du ja Glück und ein Angebot für eine gute Gebrauchte zu einem guten Preis.

Dann nimm bitte, wenn du sie dir anschaust, einen erfahrenen Motorradfahrer mit, der eine Probefahrt macht und weiß, worauf er achten muss.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

SxmonIV
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr für deine hilfreiche antwort aber führerschein und kombi und helm und sowas habe ich natürlich schon anders geplant👍🏼

JochenOWL  20.02.2023, 13:46
@SxmonIV

Habe ich gerne gemacht und freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Alles Gute

Es kommt drauf an was du möchtest...willst du hinterher voll a machen, dann würd ich mir in jedem Fall das gebrauchte moped holen und es einfach als übungsbike sehen u Erfahrung sammeln....wenn du dabei bleibst würd ich schauen wie die Finanzen aussehen wenn du soweit bist

SxmonIV
Beitragsersteller

Den a Führerschein will ich safe auch macheb

Mariomadda69  20.02.2023, 14:02
@SxmonIV

dann ne gebrauchte zum lernen u nen neues bike wenn du a hast...die linke Hand zum gruß

Ich hatte damals direkt ein Neufahrzeug gekauft, weil ich keine Ahnung von Motorrädern hatte und nicht hätte beurteilen können, ob die Gebrauchte OK ist. Bei einem Neufahrzeug hat man zwar teure Inspektionen aber auch Garantie.

Finanzieren ist natürlich möglich, nur solltest du, bei einigen Verträge musst du sogar, eine Vollkasko abschließen. Die kostet wieder einige Euros.

Bei der Gebrauchten spricht dafür, dass du keine Schulden machen musst und eine Teilkasko reicht.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Neu/ gebraucht kommt immer irgendein Müll. Denk an Inspektionen . A2 würde ich immer eine ktm super moto nehmen. Geht besser . Mehr fun. Aber Geschmacksache . Wenn’s nicht stört, dass einen e bikes abhängen 😂

Mottorad? Dein Motto sollte es sein, ein Motorrad bar zu bezahlen. Man nimmt nur für eine Sache einen Kredit auf, für eine selbstgenutzte Immobilie, für alles andere spart man oder lässt es sein.

grisu2101  20.02.2023, 10:34

Genau mein Reden !!