Mottenfalle schädlich für Menschen?
Hallo ich habe schon länger Motten im Schlafzimmer und deswegen kaufte ich mir diese Motten Plastikbeutel mit Duft.Meine Frage ist ob es für mich unbedenklich ist diesen Geruch einzuatmen der vom Mottenbeutel kommt oder ist er schädlich für Menschen?
2 Antworten
Ich denke es ist nicht schädlich. Solltest aber trotzdem lüften und nicht direkt einatmen
Kommt immer auf das Produkt an. Kann man nicht so genau sagen. Imm allgemeinen sind normale Mottenfallen nicht schädlich, auch wenn sich de rGerich festgesetzt hat
Ich hab gelesen das gewisse Mottenfallen ein Nervengift ausströmen und die Frage ist wie soll man wissen welche das sind und kann ich mein Gewand bedenkenlos tragen auch wenn es nach dieser Mottenfalle riecht ?
Also "Insekten-Sprays" enthalten ein leichtes Nervengift.
Dort heißt es dann: "Sprühen, den Raum verlassen und etwas Abwarten".
Und der darin enthaltene Duftstoff soll uns nur anzeigen, wo bereits "gesprüht" wurde.
Der Duft verfliegt dann und wir können wieder gefahrlos atmen.
Hi es ist kein Spray sondern ein motten Beutel mit frischem Duft und fast mein ganzes Gewand riecht danach.
Das war mir schon klar.
Auf der Verpackung, oder dem Beutel selbst müsste drauf stehen, ob hier irgendein Gift zum Einsatz kommt.
Dazu sind die Hersteller verpflichtet. Alleine schon aus "Haftungsgründen".
Und "Gewand" ist ein schönes und recht altmodisches Wort...
So etwas hört man heutzutage nur sehr selten.
Es steht das man den Plastikbeutel nicht öffnen soll wenn man ihn in den Schrank stellt und das übliche vor Kindern unzugänglich aufbewahren und so weiter aber das steht fast bei allen diesen Produkten.Das es giftig sein muss ist mir schon klar weil es sonst nichts bringen würde aber meine Frage ist ob es für Menschen auch schädlich ist?
Solch ein "Duft" kann auch alleine der "Vertreibung" dienen.
Das hat zunächst einmal absolut nichts mit irgendeinem Gift zu tun.
Wenn da nichts entsprechendes direkt drauf steht, wird da auch kein Giftstoff darin enthalten sein.
Hallo ist schon länger her und meine Freundin hat schon wieder eine giftige Mottenfalle in meinem Schrank gehängt.Es steht auf der Verpackung das man diese Flüssigkeit die im Beutel ist nicht auf die Haut bekommen darf.Ich wollte diese Falle nicht aber meine Freundin meinte sie ist nicht mit dem inneren in Berührung gekommen und hat sich natürlich gleich danach die Hände gewaschen .Mittlerweile riecht wieder mein ganzer Kleiderschrank nach dieser einen Mottenfallen Beutel .Meine Frage ist ob der Geruch für Menschen schädlich ist weil ich ziehe natürlich die Kleidung vom Schrank an und seit ich im Internet gelesen habe das die Fallen mit Geruch ein Nervengift ausstrahlen können und haften bleiben können an verschiedenen Sachen und da machen ich mir Gedanken.Was meinen sie ist es wirklich schädlich für Menschen?
Lies die Beschreibung auf der Verpackung...
Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Meine Oma hatte früher Duftbeutel mit "Lavendel" in den Schränken und Schubladen verteilt.
Die waren ungiftig, verströmten aber einen intensiven Geruch.
Dieser zog dabei aber auch in die Klamotten...
Das war lediglich zur Abwehr gedacht.
Es gibt auch diese Klebefallen, die die Männchen mit Pheromonen anlocken.
Diese Dinger sind zur Erkennung von Kleidermotten gedacht, bzw. geeignet.
Für Lebensmittelmotten gibt es eine andere Ausführung, mit spezifischen Pheromonen.
Aber sehr effektiv gegen beide Varianten sind Schlupfwespen. Aber die setzt man nur bei einem akuten Befall ein.
Ich hab die Mottenfalle nicht gekauft und meine Freundin hängte sie in den Schrank und kann nur sagen was sie mir gesagt hat das Innere in diesem Beutel sei giftig also kein Hautkontakt.Im Internet steht das der Geruch giftig sein kann und die Symptome können schwer sein.Also sie meinen der Geruch auf der Kleidung sei unbedenklich ?
Also auch giftig für Menschen wenn man diese Flüssigkeit auf die Haut bekommt
Wie gesagt ich wollte diese Falle nicht und hab sie auch nie berührt.Ich will nur wissen ob ich meine Kleidung die im Schrank ist unbedenklich anziehen kann oder kann dieser Geruch mir auf Dauer schaden?
Und eine letzte Frage noch wegen dem Geruch also mein Schlafanzug riecht auch nach dieser Mottenfalle und ich habe eine Brust Tasche in diesem Pyjama wo ich meine Taschentücher hinein gebe.Bis jetzt habe ich mir dabei nichts gedacht aber kann ich mir mit diesen Taschentücher die Nase putzen auch wenn sie diesen Geruch haben?
Der Geruch ist wohl nicht giftig, höchstens "nervig"...
Im Zweifel, schmeiß dieses Motten-Zeug einfach raus.
Nach der Runde in der Waschmaschine sollten auch die Gerüche in der Kleidung verschwunden sein.
Danke für die Antwort und ich hoffe sie haben recht weil man es googelt kommen nur negative Berichte über diese Mottenfallen mit Gerüche.Ich kann es mir normalerweise auch nicht vorstellen das die solche Fallen verkaufen können die ein Nervengift verströmen sollen?
Eines möchte ich nur Fragen und zwar habe ich seit über 1 Jahr rote Augen fast jeden Tag und war natürlich letztes Jahr beim Augenarzt und wurde gründlich untersucht.Der Augenarzt sagte mir das alles mit meinen Augen in Ordnung wäre.Das einzige was er unter seiner Spaltlampe sah waren meine verstopften Tränensäcke.Er gab mir spezielle Augentropfen dafür die ich gewissenhaft nahm und 1 Monat darauf hatte ich wieder Kontrolle bei diesem Augenarzt.Laut Augenarzt sei alles in Ordnung und ich hätte nur eine Tränensäcke Verkrümmung die viele Menschen haben.Er meinte in 2 Jahren könnte ich wieder zur Kontrolle kommen und müsste mir keine Sorgen machen.Also damals dachte ich nicht daran aber kann ich eine Allergie haben gegen diese Mottenfallen und vielleicht sind deshalb meine Augen oft rot oder ist das nicht möglich?mfg
Hallo!
Was steht den auf der Umverpackung?
Ein "Duft" ist normalerweise nicht schädlich.
Bei "Motten" fällt mir der Duft "Lavendel" ein.
Solche Duftbeutel hatten auch meine Oma und meine Mutter im Kleiderschrank und Schubladen (als "vorbeugendes Abwehrmittel") verteilt. Genauso, wie Zitrus-Duft gegen Mücken helfen soll.
"Interessant" wäre nun, ob es sich bei Dir evtl. um "Kleidermotten" handeln könnte.
Dazu gibt es spezielle Klebefallen, die mit dem pheromonischen Duft der Weibchen locken. Und nur die Männchen bleiben dann daran kleben.
Sollten sich hier recht schnell "viele" Motten ansammeln, ist damit deren Anwesenheit "angezeigt".
Natürlich müssen dazu Deine Fenster zuvor mit Fliegengitter "abgedichtet" werden, da ansonsten evtl. solche Motten von draußen erst hineingelockt werden. Uns geht es aber um die Motten, die bereits im Zimmer sind.
Diese Motten könnten sich dann auch in Deinen Kleidern (u.A.) in den Schränken und Schubladen eingenistet haben und könnten dort Löcher in Deine Bekleidung hinein fressen... könnten dort auch ihre Eier ablegen und sich somit vermehren... Und wieder von vorne...
(=> "könnten" = "Möglichkeit"!)
Im Grunde helfen dann nur noch "Schlupfwespen".
https://www.startpage.com/do/search?q=kleidermotten+schlupfwespen+anwendung
https://www.youtube.com/results?search_query=kleidermotten+schlupfwespen
Diese hatte ich bereits erfolgreich bei mir gegen Lebensmittel-Motten in der Küche und im Wohnzimmer eingesetzt. Allerdings im Herbst und somit bei etwas milderen Außentemperaturen...
Nur müssten während dieser Einsatz-"Wochen" Deine Fenster die meiste Zeit verschlossen bleiben und nur für kurze Lüftungs-Zwecke ebenfalls mit Fliegengitter abgedichtet sein.
Diese winzig kleinen Schlupfwespen können auch durch ein Fliegengitter hindurch schlüpfen. Und "draußen" nützen diese einem nichts. Daher sollte nur kurzzeitig gelüftet werden.
Man bemerkt deren Anwesenheit ansonsten eigentlich gar nicht.
Man bekommt zwei zeitversetzte Lieferungen, die man entsprechend verteilt. So dass auch noch die später geschlüpften Motten in der zweiten Runde "erwischt" werden.
Und dann heißt es abwarten...
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Martin
Hi danke für ihre Hilfe und bei mir ist sozusagen alles dicht weil ich überall an jedem Fenster diese Fliegengitter habe und das schon seit Jahren da kommt normalerweise nichts rein.Seit ich diese Gitter habe kann ich die Fenster rund um die Uhr offen haben und ganz selten sehe ich vielleicht eine Gelse oder Fliege in der Wohnung.Keine Ahnung woher die genau kommen und sie sind zur Zeit nur im Schlafzimmer wo die Mottenfallen sind.Früher waren sie im Wohnzimmer wo ich meine Süßigkeiten hatte aber jetzt sehe ich keine mehr seit ich die Naschsachen wegräumte.Mir ist vor allem wichtig das diese Beutel nicht schädlich für Menschen sind.
Hi also der Kleiderschrank ist immer zu wegen der Motten und mittlerweile riecht mein Gewand danach und mein Zimmer auch.Meine Mutter meinte das die Mottenfallen nicht schädlich wären also für Menschen.Was meinen sie dazu?