Motten los werden?

Hier sind noch zwei Bilder, dann könnt ihr hoffentlich besser bestimmen, ob es Motten oder Nachtfalter sind :)

2 Antworten

Ich glaube jetzt nicht das es sich um Motten handelt. Ich kenne mich jetzt nicht mit Unterarten aus, aber 2cm große Motten bezweifle ich.

Gegen Motten helfen Schlupfwespen. Die kann man kaufen. Die sind auch so mini das man die fast gar nicht sieht. Man merkt diese auch nicht, das einzige was die wollen sind die Eier der Motten. Falls es wirklich Motten sind, oder Du mal Probleme mit Motten bekommen solltest, informiere Dich mal über Schlupfwespen. Ich war begeistert :)

FendtFahrer04
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich glaub mittlerweile auch nicht mehr, dass es Motten sind, ich glaube eher Nachtfalter, wie @eishoernchen geschrieben hat.

Ich werde mir das mit den Schlupfwespen auf jeden Fall merken, danke :)

Ganz sicher, dass es Motten sind? Die werden normal nur 1 cm groß.

Vielleicht sind es Nachtfalter? Die schauen ähnlich aus, nur in groß.

Hast du Fallen für Kleider- UND Lebensmittelmotten aufgestellt? (Btw: Die Falle nicht ans Fenster stellen, oder willst du noch mehr Viecher von draußen reinlocken? ;)

Aus welchen Materialien hast du dein Bett gebaut und wo hast du diese her?

FendtFahrer04
Beitragsersteller

Es könnten auch Nachtfalter sein, das stimmt.

Nein, solche Fallen hab ich nicht aufgestellt, nur diese gelben Klebepads. Sind die Fallen für Kleider-/Lebensmittelmotten anders?

Oh, dann stell ich die Falle gleich mal weg vom Fenster ;)

Ich hab ganz normale Europaletten genommen. Welche Holzaet weiß ich leider nicht. Meine Schwester hat allerdings auch ein Palettenbett gewollt, nachdem sie meines gesehen hat und bei ihr haben wir bisher noch keine Problem :)

eishoernchen  22.03.2022, 20:57
@FendtFahrer04

Ja, Kleider- und Lebensmittelmottenfallen arbeiten mit verschiedenen Lockstoffen.

Manche Fallen kombinieren beide, aber davon hast du dann keinen Erkenntnisgewinn über die Mottenart.

Ich hatte allerdings auch schon mal Lebensmittelmotten, die meine Fallen konsequent ignoriert haben. Also das muss nichts heißen.

Die Fallen locken nämlich (durch Lockstoffe der Weibchen) nur die Männchen an.

Ich würde mal gründlich aufräumen und putzen.

Ich hab als Ursachen 1x ein altes Sück Brot hinter einem Küchenkasten und 1x einen alten Socken unterm Sofa gefunden.

Achte auch auf braune Krümel, durch die sich Fäden ziehen wie Spinnweben. Das sind die Eier. Mottenlarven sind weißlich-gelb und sehen aus wie Mini-Raupen.

Wo hast du denn die Paletten her?

FendtFahrer04
Beitragsersteller
@eishoernchen

Ok, dann werde ich mal gründlich überall saugen und auch unter meinem Bett.

Die Paletten habe ich von einer Firma bezogen, die Lieferung war aber noch neu.

Ich stelle oben noch zwei Bilder ein, dann kann man evtl besser erkennen, ob es nun Motten oder Nachtfalter sind :)