Wie muss es richtig aussehen?

Nach meiner Zeichnung hat die eine Lampe dauerstrom oder sehe ich das falsch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum "Stromlaufplan" (Wobei ich das eher unter der Bezeichnung "Wirkschaltplan" kenne; der Stromlaufplan ist da nochmal ne ganz andere Geschichte. o.O):

  1. Zieh den PE zu den Lampen und der Stöpselbüchse durch.
  2. Das gleiche mit N.
  3. Jetzt noch L1 an den Schalter und von da aus in Y-Form zur Büchse.
  4. Das andere Ende des Schalters an die Lampen.
  5. Fertig.

Der Übersichtsschaltplan (Installationsplan? o.O) ergibt sich dann ziemlich von selbst.

Aristoca
Beitragsersteller

Ist dan nicht die Steckdose nur unter Strom wen ich den Schalter betätige?

Isendrak  01.01.2020, 15:35
@Aristoca

Nein, das Y kommt vor dem Schalter.

Der Teil nochmal im Detail:

  1. Lege eine Leitung von L1 zum Schalter.
  2. Da, wo L1 in den Schalter geht, legst du Y-Förmig eine Leitung zur Stöpselbüchse. (Für genau so was haben die Schalter üblicherweise zwei "Drahtlöcher".)
  3. Vom anderen Ende des Schalters aus gehts zu den Lampen.
Aristoca
Beitragsersteller
@Isendrak

OK danke ist alles neu für mich...

Isendrak  01.01.2020, 15:19

Okay, zu dem nachträglich hinzugefügten Bild:

Seh ich das richtig, dass der Schalter effektiv gar nichts macht während die Steckdose und die Lampen alle zusammen mit einer nirgendwo angeschlossenen Leitung verbunden sind? o.O

Von der oberen Dose geht L einerseits links auf die Stecksdose und anererseits oben auf den Schalter. Unten am Schaler geht auf die untere horizontale Leitung der Lampen (rot oder braun). Das korrigieren, dann passt es!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Dein Schalter schaltet die Phase zurück auf sich selbst und die Lampen + Steckdosen sind in einem spannungslosen Zweig zusammengefasst.

Ich habe mal die Zeichnung ergänzt

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektrotechnik, Licht)

RareDevil  01.01.2020, 17:16

Bin ich ja fast mit einverstanden.. ^^ :) Würde aber persönlich erst an die Steckdose gehen, und dann zum Schalter... Damit die Leistung der Steckdose nicht über die Klemme vom Schalter muss...