Motorschaden beim Auto?

8 Antworten

ich hatte vor vielen Jahren mal einen VW Mexiko Käfer neu gekauft, Nach 6 Jahren hatte der Mängel, ein Autohändler wollte den nicht mal mehr in Zahlung nehmen.

Die Mexiko Qualität stand der alten deutschen Käferqualität diametral gegenüber.

Ich hab dann die notwendigen Reparaturen machen lassen, verkaufte diesen dann. Die Käuferin brachte noch jemand mit (Freund ?), der mehr Ahnung von Autos hat.

Offenbar aber nicht. Ich verkaufte also für die Reparaturkosten. 6 Monate später rief ich nochmal dort an und erfuhr dabei, das der Käfer mittlerweile abgewrackt wurde.

Der Verkaufpreis hat bei mir eben mal die Reparaturkosten gedeckt, offenbar nur ein Teil davon. Allen Beteiligten wäre mehr gedient gewesen, ich hätte ihn nach 6 jahren gleich zum schrottplatz gebracht.

Nach sechs Monaten nicht viel.
Beim Privatkauf eher gar nichts. Bein Händler müsstet IHR beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand - dürfte schwierig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Osama2003142
Beitragsersteller

Meinen Sie, dass wir beim Privatkauf nichts machen können?

Flausen  28.05.2020, 14:12
@Osama2003142

Und genau so sieht es aus. So, wie du es an anderer Stelle beschreibst, ist es aber auch nicht wirklich ein Schaden. alle 2000 km Öl nachfüllen – wahrscheinlich einen knappen Liter – ist nicht weiter schlimm. Auf jeden Fall kein Grund, einen neuen Motor einzubauen. Das würde auch kein Händler akzeptieren.

Bitte mal etwas mehr Infos...

Welche Motorisierung ?

Wie viel Öl "frisst" er ?

Gibt es vllt. irgendwo ne undichte Stelle oder wird das Öl verbrannt ?

Welches Öl wird verwendet und wann wurde es zuletzt gewechselt ?

Was hat man in der Werkstatt gesagt ?

Osama2003142
Beitragsersteller

Der Motor ist 1.4

Alle 2000km zeigt das Auto, dass wir den Ölstand überprüfen müssen

Das Öl ist 5w30

Beim Werkstatt hat einer gesagt, dass das kein Problem ist und wir können einfach damit weiter fahren (obwohl das Auto viel raucht) oder ca.5000€ für einen neuen Motor bezahlen

MAB98  28.05.2020, 12:44
@Osama2003142

Was sagt denn der Ölmessstab ? Zum Test Motoröl auffüllen, fahren bis Meldung auftaucht, nachschauen und dann "ausrechnen" wie viel Öl er verbraucht hat.

Der VTi 95 gönnt sich gerne mal etwas Öl, daher normalerweise kein Grund zur Sorge.

Aber wenn er viel raucht ist das natürlich nicht gut.

Dann wird im Motor was beschädigt sein, wahrscheinlich in der Richtung Kolbenringe/Zylinderkopfdichtung,etc.

Wie sieht denn die Wartungshistorie des Wagen aus ? Regelmäßiger Service oder "totgeritten" ?

MAB98  28.05.2020, 14:28
@Osama2003142

Wie keine ?

Kein Serviceheft ? Keine sonstigen Nachweise ? Werkstattrechnungen ?

Sorry, aber warum kauft man sowas ? Keiner weiß, wie der Vorgänger mit dem Wagen umgegangen ist. Du hast hier blind die Katze im Sack gekauft.

Aber jetzt mal konkret: Wie viel Öl verbraucht er auf 1000km ?

MAB98  28.05.2020, 15:28
@Osama2003142

Das liegt noch im Rahmen des Erlaubten.

Ich hab mich mal etwas schlau gemacht. Bei dem Motor kann so ein Verbrauch normal sein und von ab und zu leichtem Rauch wird auch oft berichtet. Führt nicht zwangsläufig zu einem Schaden.

Bei einem Auto mit unklarer Wartungshistorie kannst du es ja mal mit so Motorsystemreinigern versuchen (bitte Anleitung beachten, vllt. lindert es etwas den Verbrauch)

Osama2003142
Beitragsersteller
@MAB98

Das Auto raucht aber zu viel wenn man stark Gas gibt

MAB98  28.05.2020, 15:46
@Osama2003142

Ich kann das hier aus der Ferne nicht beurteilen.

Kann halt nur sagen, dass 0,5L auf 1000km noch im Rahmen liegt.

Du wirst die Probleme aber erst abstellen können, wenn du die teuren (aber wahrscheinlich notwendigen) Reparaturen durchführst. Ansonsten musst du damit leben. Lage beobachten und weiter regelmäßig Öl nachfüllen.

Hast du denn keine Probefahrt gemacht ? Jetzt weißt du wenigstens, warum er den Wagen verkaufen wollte... ;-)

Osama2003142
Beitragsersteller
@MAB98

Eine Probefahrt habe ich gemacht.

Er sagte, er verkauft das Auto, weil sein Vater gestorben ist

Wenn ihr es privat gekauft habt, dann könnt ihr euch an die Verkäufer wenden. Wenn beim Händler gekauft, dann beim Händler

Osama2003142
Beitragsersteller

Wir haben es privat gekauft.

Der Verkäufer wird sagen, dass das privat Verkauf war und er nichts machen wird

Reparieren lassen, selber reparieren, weiter so fahren oder verkaufen im wesentlichen.