Motorroller gedrosselt mit Gutachten wie komme ich zum tüv kann ich dahin fahren?

1 Antwort

Rein fahrerlaubnisrechtlich darfst du mit einer Mofaprüfbescheinigung hinfahren, wenn die Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Geschwindigkeit auf ebener Strecke nicht mehr als 25 km/h beträgt. Das ist nach einer korrekt durchgeführten Drosselung der Fall.

Bei einer Kontrolle, bei der du nur die 45km/h-Betriebserlaubnis vorweisen kannst, wird allerdings sofort der Verdacht im Raum stehen, dass das Fahrzeug auch tatsächlich so schnell fährt. Wenn du lediglich eine Mofaprüfbescheinigung besitzt, wird daher eine Straftat vermutet, das Fahrzeug wird sichergestellt und einem Sachverständigen zur Prüfung zugeführt, die Kosten dafür trägst du, da du durch die falsche BE den Anlass für die ganze Aktion gegeben hast.

Natürlich könnte man auf die Idee kommen, zu behaupten, dass es ein Mofaroller ist und du die Betriebserlaubnis nicht dabei hast, um zu vermeiden, dass man den 45er-Eintrag sieht. Das wird allerdings nicht funktionieren, denn auch die Daten zulassungsfreier Fahrzeuge werden im zentralen Fahrzeugregister gespeichert. Eine Abfrage würde somit ergeben, dass das Fahrzeug zuletzt als 45km/h-KKR bekannt war, und schon steht wieder der Verdacht einer Straftat im Raum.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit besteht somit darin, das Fahrzeug im Anhänger/Transporter zum TÜV zu bringen oder dorthin zu schieben, alternativ auch zu einer Werkstatt, welche Abnahmen durch den TÜV durchführen lässt.

Moduso78
Beitragsersteller

Aber ich hab ja das Gutachten ist es trotzdessen nicht gestattet

Moduso78
Beitragsersteller

okay vielen Dank wollte eigentlich dort hin fahren