Mit Abgelaufenen TÜV zum TÜV fahren?

6 Antworten

Solltest Du nicht tun, Du bist vermutlich noch in der Probezeit und die mehr als 8 Monate abgelaufene HU bringt Dir einen Punkt in Flensburg.

Ich würde das Kennzeichen abschrauben und das LKR auf einem Anhänger zur HU bringen.

Das macht glaube ich nichts aus. Solange es zugelassen ist, ist das egal.

Wenn du bei der Fahrt zum TÜV von der Polizei aufgehalten wirst hast du ein Problem.

Sicherer ist es das Motorrad mit dem Anhänger zu transportieren

Solange du dabei nicht erwischt wirst, dann kannst du noch schnellstmöglich zum Tüv fahren

Du darfst dann entweder zum nächstgelegenen TÜV oder in eine nahe Werkstatt fahren um dort die HU machen zu lassen.

Smartass67  29.11.2023, 21:33

Aber vorher Termin machen! Es kann dennoch ein Bußgeld geben und das Fahrzeug sollte verkehrssicher sein, denn wenn WEGEN eines Mangels ein Unfall passiert, kann der Versicherungsschutz verloren gehen. Nur dann.

JollySwgm  29.11.2023, 21:41
@Smartass67

Wenn ich direkt zum TÜV fahren will ist es klar dass das Fahrzeug entsprechend gut in Schuss sein muss. Sonst kann ich mir den ganzen TÜV Termin ja auch sparen.

Und selbstverständlich muss das Fahrzeug dann auch angemeldet und versichert sein!