Motorradumfaller...jetzt krieg ich die Angst nicht mehr in den Griff...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ruhig bleiben, versuchen beim geplanten anhalten das motorrad gerade zu stellen und nicht wild den lenker hin und her wurschteln da motorräder wie du vermutlich schon bemerkt hast gerne in die entgegengesetzte richtung kippen in die man lenkt. lieber beide beine benutzen, falls nur 1 bein vorher überlegen welches bevorzugt wird und kurz vor bein auf boden vielleicht noch "leicht" in die entgegengesetzte richtung lenken um motorrad leicht zu kippen. und auf jedenfall an gewicht des motorrads gewöhnen sowie aktion/reaktion

pavelulu
Beitragsersteller

ich bin ganz gerade beim anhalten, mein FL meint immer in die Richtung den Lenker leicht einschlagen, in die Richtung man fährt und da auch das Bein runter.....er meint auch ich bin eigentlich super, fahr butterweich an, hab keine Angst beim fahren, aber wenn ich anhalten soll, dann fängt mein Kopf an.....

hazzarad  04.05.2012, 09:41
@pavelulu

Klingt doch schonmal garnicht schlecht wenn der Rest wenigstens dir keine so großen Sorgen bereitet. Hast du zufällig nen bekannten mit nem Bike mit dem du auf nem abgelegenen Gelände üben kannst einfach ganz stumpf anfahren, anhalten, lenkeinschläge, wann du welchen Fuß runter nimmst etc. damit du mehr Gefühl für die Sache bekommst. Weil wie du ja schon bemerkt hast ist das bei Fahren mit Fahrlehrer dann immer nen Druck den du dir selber wieder Setzt und dadurch vermutlich wieder alles auf einmal machen willst und das zu Problemen führen kann und man sich mehr und mehr fertig macht un das is ja nich Sinn und Zweck der Sache, soll ja schließlich Spaß machen :)

Ich bin in meiner ersten Fahrstunde nach "nur" 5min Einweisung und 10 min bissl Start Stop üben in den Stadtverkehr geschickt worden. Ich hab vorher noch nie etwas Zweirädriges außer Fahrrad gefahren. Panik ... in mir spulte sich das Lehrbuch ab. Mein Fahrlehrer weit voraus in seinem Auto :( ...An einem Stopschild sollte ich dann rechts abbiegen (Anfahren am Berg mit kompletten Lenkereinschlag). Da ich nicht wußte wie das funktioniert hab ich zuviel Gas gegeben, bin in den Gegenverkehr rein, merkte noch wie mein Hinterrad blockierte und wegrutschte. Resultat: Trümmerbruch der rechten Hand, weil mir da der Lenker draufgeknallt ist und Bänderriß des linken Daumens. 8 Wochen beide (!) Hände in Gips :( Aber so schnell gebe ich nicht auf, es haben doch so viele andere auch geschafft. Nun hab ich die Fahrschule gewechselt und versuche es erneut. Mein neuer Fahrlehrer muss ganz schön leiden, da ich immer wieder Panikattacken bekomme und mein Bänderriss auch noch nicht ganz verheilt ist (öfters Pausen machen muss wegen Schmerzen). Aber er ist echt super! Extra für mich hat er das Motorrad sofort tiefergelegt. Seit dem hab ich auch keine Angst mehr vor dem Anhalten. Die Grundfahraufgaben hab ich nun fast alle geschafft und dann fangen wir vorsichtig mit wenig befahrenen Straßen an. Dieses mal lasse ich mir Zeit und zahle lieber ein paar Stunden mehr. Stehst du mit beiden Beinen fest auf dem Boden bei der Kawa? Wenn nicht, bitte deinen Fahrlehrer sie tieferzulegen und/oder die Sitzbank abzupolstern. Das gibt wirklich ein Gefühl von Sicherheit, glaub mir ;) Ich drück dir ganz fest die Daumen...das klappt schon! Nicht aufgeben!

Notfalls nimmst Du halt beide Beine auf die Straße auch wenn das die Fahrlehrer nicht gerne sehen. Aber besser mal uncool aussehen als sich hinlegen.

Ich versteh nicht ganz wie du beim Anhalten umfallen kannst? Man nimmt doch das Bein runter wenn man stehen bleibt.

Ich hatte beim A1 auch probleme, zwar nicht die angst vorm anhalten sondern einfach das fahren im dichten Verkehr in der Stadt.

Du brauchst wieder n paar erfolgserlebnisse damit du wieder Mut und Motivation bekommst, dann wird das ganz schnell wieder besser, du darfst dich nicht zu sehr nur auf das anhalten konzentrieren wenn es bevorsteht, es muss quasi nebenbei ablaufen ohne das du daran wirklich denkst, dann passieren keine fehler. Du musst nur versuchen das umzusetzen.

Ich frag mich sowieso warum die Fahrschule den A1 Schein auf einer ER-6n macht, dass ist ein Absolut ungeeignetes Bike für Motorradfahranfänger.

pavelulu
Beitragsersteller

klar...:) aber bei mir läuft das fahren im Verkehr kein Thema....aber Stoppen und gradhalten..hab ich schwierigkeiten. ...während des anhaltens Bein runter und beim stehen krieg ich Übergewicht....zwar nicht immer, aber halt so dass ich jetzt schon bamel hab...ich denke das ist jetzt kopfsache und ich verkrampf halt schon, wenn ich an eine Kreuzung komm......ich mach übrigends den A0 Schein....mit der 125er hatte ich nie das Problem mit umfallen.......

Wenn Du schon solche Panik hast, solltest Du vielleicht vom Zweirad absehen. Man sagt zwar, dass man nach einem Sturz auch wieder aufs Pferd steigen soll, aber es bringt Dir ja nichts, wenn die Angst immer mitfährt. Mach das was Du für richtig hältst, lass Dich dabei weder von Deinem Freund, noch von Deinem Fahrlehrer beeinflussen.
Viel Erfolg!