Motorradrucksack?

6 Antworten

Naja, bequem sind sie nur, wenn sie leer sind 😉

Wegen des hohen Schwerpunkes sind sie auch nicht empfehlenswert. Ich kann keine Empfehlung für aussprechen. Lieber empfehle ich entsprechende Topcases, Seitliche Gepäcktaschen, bzw. -koffer oder eben eine Tanktasche.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Benutzer1305
Beitragsersteller

Geht halt leider schwer an eine Supermoto deswegen suche ich lieber Rucksäcke:(

Ich rate dringend davon ab, auf dem Motorrad einen Rucksack zu tragen.

Weiter vom Schwerpunkt entfernt kann man das Gewicht fast nicht unterbringen, also verschlechtert sich das Fahrverhalten dramatisch.

Bei einem Spaßfahrzeug sollte das allein bereits das Killer-Argument sein, aber dazu kommt das Risiko eines Unfalls, falls ein Schultergurt brechen sollte. Das ist mehreren Bekannten von mir passiert.

Je schneller man fahren will, desto schlechter die Idee mit dem Rucksack.

Das erste Gepäckstück ist der Tankrucksack, denn näher am Schwerpunkt geht nicht. Hat kaum spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten. Danach Hecktaschen oder -koffer.

Keinen, denn ein Rucksack kann bestenfalls zu Verspannungen, schlimmstenfalls zu Rippen- und Wirbelbrüchen (Querschnittslähmung) führen.

Ein Rucksack auf dem Motorrad ist das schlechteste, was man machen kann. Die Gründe sind hier schon aufgezählt.

Wenn Du an der Supermoto keine Koffer anbringen kannst, dann suche nach einer Alternative.

Wir haben z.B. statt Koffer gerne Bootssäcke genutzt. Die kann man auf dem Soziussitz festgurten. Soetwas müsste auch auf einer Supermoto möglich sein. Und die haben den Vorteil, dass sie wasserdicht sind.

Sei doch mal etwas kreativ, dann findest Du eine Lösung. Aber streiche den Rucksack und zwar komplett.