Motorradlenker, welchen Teil der ABE mitnehmen?

2 Antworten

Die ersten 3 Seiten würde ich zum Vorzeigen Downloaden und die restlichen als pdf auf's Smartphone packen. Das sollte wohl reichen Denke ich. Besser wäre aber natürlich immer eine Orginal ABE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MaxiMSG  26.07.2022, 14:02

Meines Wissens nach reicht es in einer "strengen" Kontrolle nicht aus, die ABE auf dem Handy mitzuführen. Da musst wohl immer eine ganze Mappe voll Zettel mit dir führen.

AlterHaudegen75  26.07.2022, 14:04
@MaxiMSG

Ich hatte mal andere Blinker (diese kleinen Fuzzy Dinger) da habe ich das so gemacht wie beschrieben und es gab keine Probleme. Aber ich will hier natürlich auch kein dummes Zeuch verbreiten.

MaxiMSG  26.07.2022, 14:10
@AlterHaudegen75

Bei den meisten Kontrollen sollte das ja eh reichen, da geb ich dir absolut recht! Ich habe gerade etwas genauer geforscht, ich zitiere den ersten Polizeihauptkommissar des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West : "Grund für das Vorzeigen der Originale liegt schlicht an der Beweiskraft. Mit heutigen Mitteln ist es auch dem Laien möglich Scans der Dokumente zu fertigen und dann dort Eintragungen zu verändern. Während man dies auf einem Stück Papier oft erkennen kann, wird das bei elektronischen Abbildungen schon eine Herausforderung für Spezialisten."

Da hat jemand in einem Forum ebenfalls die Frage gestellt, dieser hat sich direkt an die Rennleitung gewandt. Ich denke jedoch, dass die meisten Beamten auch eine Ablichtung am Handy tolerieren, sofern das Bild/Scan gut erkennbar ist.

Hi,

leider ist es so, dass du die gesamte ABE mitführen musst, also alle 32 Seiten. Dort stehen vermutlich auch die Daten von anderen Fahrzeugen drinnen, deswegen markier dir am besten die Seite/n, bei denen die Daten von deinem Fahrzeug stehen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung