Motorradhelm so teuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Helme bekommt man schon ab 300€. Darunter würde ich mir nie einen Helm kaufen, da ich neben Sicherheit auch viel Wert auf Komfort lege.
Vor ein paar Jahren hatte ich mir den Arai RX7GP gekauft, der 999€ gekostet hat. Das war ein echt toller Helm mit sehr angenehmen Innenfutter, sehr guter Belüftung, top Aerodynamik und und und. Diese Helme werden größtenteils in Handarbeit hergestellt und das merkt man.

Jedoch würde ich nie wieder so viel Geld für einen Helm ausgeben, da man ihn eh nur 5-6 Jahre nutzen sollte. Das rentiert sich für mich nicht. Ich kaufe mir lieber die Topmodelle anderer Hersteller und wechsle dafür häufiger.

Wutzli
Fragesteller

Oder man hat nen Unfall dann soll man auch nen neuen Helm nehmen. Bei solchen teuren Helmen is des blöd.

WECoyote  25.04.2021, 11:09
@Wutzli

Man muss den Helm i.d.R. auch ersetzen, wenn er irgendwo runter fällt, z.B. der Sitzbank.

WECoyote  25.04.2021, 11:23
@Wutzli

Es hilft, auf Angebote zu achten. Mit etwas Glück spart man da einige Prozente.

Das hängt natürlich auch mit dem Markennamen. aber auch insbesondere von dem verwendeten Material ab.

M anche sind aus Fiberglas gefertigt- diese Art Helme sind für gewöhnlich sehr teuer.

Um Gegesatz dazu sind andere widerum aus Kunststoffverbundesstoffen gefertigt. Diese sind normalerweise deutlich günstiger herzustellen, als das sehr arbeistaufändige Fiberglas.

Fiberglas gild als besonders stabil bei möglichen Unfällen. Allerdings hat dies auch den Nachteil, dass ganz besonders vorsichtig mit dem Helm umgegagen werden muss, damit nicht unsichtbare Risse in dem Helm entstehen und somit die Sicherheit herabsetzten könnten.

Verbunds´stoffe sind dafür nicht so sicher- halten aber auch mehr aus und nehmen es nict übel, sollten sie einmal herunter gefallen sein oder ähnliches.

verreisterNutzer  25.04.2021, 11:27

Dann fahre mal spasseshalber den Uvex Fiberglas für ein paar hundert Euro und vergleich ihn unter gleichen Bedingungen mit einem Arai Fiberglashelm für 2000 €, oder einem Schuberth oder Shoei in mittlerer Preislage. Ich vermute, dann nimmst Du den Uvex allenfalls noch als Fußball.

Nimm ein Bike das an die 200 läuft und probiere verschieden Helme aus, dann stellst du ganz schnell die Unterschiede fest.

Nein es ist nicht allein die Marke, es ist Komfort, Aerodynamik, Material, Polsterung, Tragekompfort, Windgeräusch, Eigengewicht usw. usw usw. das den Preis ausmacht. Die Sicherheitsstandarts werden im Grunde von allen erfüllt, aber wer einmal die richtige Mütze für seinen Schädel und seine fahrerischen Vorlieben, als "Integralhelm" von Schuberth, Shoei, AGV, Arai oder ähnliche gefunden hat, wird nie wieder tauschen wollen und dann sind 600 bis 2.000 € vollkommen normal.

Wer dagegen einen teuren Klapphelm von Schuberth oder anderen Anbietern kauft, der ist normalerweise mit einem billigen Integralhelm von Probiker oder ähnlichen Billiganbietern genauso gut bedient.

Ich glaube überigens nicht, dass der Helm von KTM gebaut oder entwickelt wurde, sondern meist sind es Helme der genannten MArken, die entsprechend gelabelt werden.

BMW und Porsche Helme werden zb. allesamt bei Schuberth in Magdeburg gebaut.

WECoyote  25.04.2021, 11:03

Einige der KTM-Helme sind Modelle von Arai.

olfinger  25.04.2021, 11:12
@WECoyote

Ein guter Helm ist Gold wert, da sind auch 600€ kein Preis dafür.

Es gibt tatsächlich einen qualitativen Unterschied was Helme für 100 Euro und Helme für weit über 100 Euro betrifft. Ob man jetzt allerdings so viel Geld raus hauen muss nur weil da ein KTM-Dekor drauf ist darf man bezweifeln. Ich täte das sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wutzli
Fragesteller

Wieviel soll ein Helm deiner Meinung nach mindestens kosten?

verreisterNutzer  25.04.2021, 11:10
@Wutzli

Sehr gute "Integral" Helme mit sehr gutem Tragekofort, geringem Eigengewicht, sehr guter Aerodynamik, sehr leisen Windgeräuschen sind die Modelle von Schuberth und Shoi (je nachdem, wo die Rübe besser reinpasst), im Sonderangebot mit schlichtem Decor manchmal für 399 € zu bekommen. Normal liegt der Preis 500 - 600 €. Da hast du das meiste Helm fürs Geld.

AlterHaudegen75  25.04.2021, 11:17
@Wutzli

Das ist eine Ansichtssache aber für einen guten Helm kann man durchaus schon mal wie *RudiRatlos67* schon geschrieben hat zwischen 400 Euro und 600 Euro anlegen. Und das sollte man meiner Meinung nach auch machen. Mal als Tipp, wer jetzt nicht das neuste vom neusten haben möchte und auch mit einem Helm aus dem Vorjahr klar kommt, kann da wirklich gute Helme zu einem vergleichsweisen günstigen reduzierten Preis bekommen. Habe selbst mal einen Schuberth C4 Helm der ursprünglich ca. 590 Euro gekostet hat, für etwas mehr als die hälfte bekommen.

verreisterNutzer  25.04.2021, 11:18
@Wutzli

und ganz wichtig:

einen Helm kann man nicht im Laden kaufen. Den kann man nur probefahren und dann aussuchen.

verreisterNutzer  25.04.2021, 11:30
@AlterHaudegen75

Warum nicht, wenn man ihn ausprobieren darf und ggf mit Fliegendreck zurückschicken kann. Ist zb. bei Tante Louis und Polo kein Problem.

verreisterNutzer  25.04.2021, 11:38
@Wutzli
Wieviel soll ein Helm deiner Meinung nach mindestens kosten?

Es ist nicht allein der Preis. Meine Frau hat sich letztes Jahr einen LS2 für gute 200€ gekauft und will nichts anderes mehr. Sie sagt, er ist vergleichsweise sehr leise und angenehm zu fahren (R6 und immer viel zu schnell unterwegs). Aber nicht jeder drückt seine Möpse während der Fahrt ständig auf den Tank, deshalb kann das auf anderen Fahrzeugen und anderen Sitzhaltungen der vollkommen falsche Helm sein.

verreisterNutzer  25.04.2021, 11:43
@AlterHaudegen75

ja, da sind die völlig schmerzfrei
ich würde einen verdreckten Helm zwar nie ungereinigt zurückschicken, aber so wurde uns schon bei Polo und bei Louis im Shop gesagt

Wenn er aus Gfk ist ist er teurer . Ich habe einen arai. Der hat mal 1000.- gekostet. Ist aber immer noch wie neu. Und uv stabil. Soll ja deine Rübe retten. Besser als ne teure Grafikkarte ..