Motorradhelm mit Bluetooth Lautsprecher?

4 Antworten

Du kannst das in JEDEN Helm einbauen.

Ich habe in einem Helm das D3-System von Twiins (2 Lautsprecher in Stereo und Mikrofon, Navi, Telefon und Musik möglich) alles innenliegend, von aussen nicht zu sehen. (ca 80 EUR)

Im Zweithelm habe ich so ein China-Teil drin für 20 EUR (1 Lautsprecher / Mikrofon, nur Navi oder Telefon möglich).

Du mußt dafür das Helm Innenleben ausbauen und die Lautsprecher einsetzen, dann ist ein Ladekabel mit Mini-USB Buchse dran.

Twiins D3: http://static.hifi-forum.de/produkte/97688250/twiins-d3-wireless-headsets.jpg

neelexo
Beitragsersteller

vielen dank :)

neelexo
Beitragsersteller

ist das bei beiden so dass ich das innenleben vom helm erst raushauen muss? und ist das mit bluetooth? hasse das wenn immer die kabel rumfliegen :)

TransalpTom  17.01.2017, 18:35
@neelexo

Man kann bei jedem Helm den Innenbezug und die Styroporschale rausnehmen, das sind oft 3 oder 4 Teile, die im Helm ineinander gesteckt sind. Viele Helme haben schon in Höhe der Ohren Ausschnitte, die kann man einfach auf die Größe der anderen BT Fsp anpassen.

Einfach drauflegen, anzeichnen und dann eine Lötpistole zum ausschneiden nehmen. Dazu einfach einen Kupferdraht zurecht biegen und in die Lötpistole einspannen, dann mit dem heißen Draht entsprechend den Ausschnitt vergrößern.

Den Lautsprecher einlegen und rundum mit Panzertape einkleben.

Dann den alles wieder in den Helm, das Ladekabel, bei Stereo auch das Verbindunskabel zwischen Helmschale und Styropor legen und den Innenbezug einklipsen.

Das Ladekabel hinten unde den Bezug stecken, i.d.R. ist das eine Mini-USB Buchse, man kann den Helm dann mit jedem Mini USB Kabel aufladen.

Der Hersteller Schuberth der bietet ein passgenaues System für seine Helme an.

https://www.schuberth.com/products/motorbikes/src-system.html

Musst halt die richtige Kombination aus dem Helm und dem System kaufen.

Auch Nolan hat seine Helme schon vorbereitet. Heißt N-Com, aber auch hier ide richtige Kombination aus Helm und System kaufen.

19Michael69  17.01.2017, 14:29

Bekommst du eigentlich Geld für deine Schuberth-Werbung?  ;-)

Ich glaube kaum, dass er sich ein System kaufen will, das mehr kostet als die meisten Helme.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Fragesteller bereits einen Helm hat.

Daher ist die Empfehlung für Systeme, die immer nur in den entsprechenden Helm passen ziemlich sinnlos.

So gut die von Schuberth auch sind - es ist reine Abzocke, dass man das System immer nur in den jeweiligen Helm einbauen kann.

Selbst das System für den C3 kann man nicht einmal im C3 Pro verwenden.

Das ist gelinde gesagt Scheibenkleister - man könnte es aber auch ganz anders betiteln.

Gruß Michael

blackhaya  17.01.2017, 15:51
@19Michael69

Haha hast du die Frage nicht gelesen?

JA na klar kann man jeden HElm mit Universalsystem nachrüsten. Aber der Fragesteller wollte ausdrücklich keine Bastellösung haben.

Ich persönlih finde Schuberth-Helme sehr gut, aber wer noch nie einen gefahren hat, kann es natürlih nciht wissen.

19Michael69  17.01.2017, 16:12
@blackhaya

Doch - ich habe die Frage gelesen ;-)

Ich interpretiere das aber so, dass er eine "fertigen" Helm mit bereits integrierter Anlage sucht.

Ich weiß auch, dass Schuberth-Helme gut sind, aber gerade das mit dem C3 und dem C3 Pro ist ein No-Go.

Gruß Michael

blackhaya  17.01.2017, 16:14
@19Michael69

Der C3 Helm wird aber eher von Karl-Heinz

oder Norbert auf einer BMW 1200 Gs getragen :-)

19Michael69  17.01.2017, 16:23
@blackhaya

Das verstehe ich jetzt nicht ganz !?!?

Es geht dabei nicht um den Helm an sich und wer ihn trägt, sondern darum, dass man gerade bei Schuberth bei der kleinsten Änderung des Helms bei einem Neukauf auch ein komplett neues System kaufen muss.

Das beste Beispiel sind da halt der C3 und der C3 Pro, bei denen es sich ja nur um ein Facelift und nicht einmal um ein echtes Nachfolgemodell handelt.

Absolut unnötig und überflüssig und reine Geldschneiderei.

Gruß Michael

Jeder Markenhersteller hat für seine Helme ein passendes System im Angebot. Einfach mal googeln oder in den diversen Läden nachfragen.

neelexo
Beitragsersteller

habe schon zig mal gegooglet, kann aber nichts finden..

Hallo,

von den sehr wenigen am Markt verfügbaren Motorradhelmen mit bereits integriertem Bluetooth rate ich ab. Die Helme sind meist von unbekannten Marken und die Qualität der Systeme lässt zu wünschen übrig.

Besser sind da die helmunabhängigen Systeme, die man später auch in einen anderen Helm einbauen kann.

Die Systeme von Midland oder Cardo sind gut. Gibt es als Einzel- oder auch im Doppelpack.

Musik hören und sich die Navigation ansagen lassen kann man mit allen.

Wenn du dich nicht mit einem anderen Motorrad bzw. dessen Fahrer unterhalten willst, dann empfehle ich das BT CITY von Midland, das habe ich selbst und bin absolut zufrieden. Es ist schon vom Markt, aber bei dem ein oder anderen Händler gibt es das noch.

Günstiger mit guter Qualität wird es kaum gehen:

Nicht alle Systeme haben eine Intercom-Funktion. Intercom nennt man die Funktion sich mit anderen zu unterhalten.

Diese gibt es in zwei Versionen:

  • Fahrer und Sozius - kurze Reichweite
  • zwei Fahrer - zwei Motorräder - große Reichweite

Wenn du eins der zweiten Variante möchtest das auch was taugt, musst du für ein einzelnes ca. ab 150 Euro, für den Doppelpack ab ca. 290 Euro kalkulieren.

Das gilt für Midland - Cardo kostet etwas mehr, hat aber auch eine höhere Reichweite.

Immer auf die Reichweite achten und dass diese - falls gewünscht - auch die Intercom-Funktion haben.

Alles andere von Billiganbietern taugt nicht viel, man ärgert sich nur darüber und dann ist das verbranntes Geld. Gerade bei Intercom, nur für Musik vielleicht noch okay.

Die Systeme der Helmhersteller sind sicher auch gut und können meist unauffälliger verbaut werden. Man muss aber beachten, dass diese in vielen Fällen leider nur in den dafür vorgesehenen Helm eingebaut werden können. Kauft man sich den Nachfolger, muss man auch ein neues System
kaufen.

Den Helm auseinandernehmen muss man so gut wie immer ;-)

Viele Grüße

Michael