Lautes Headset/Intercom für Motorradhelm?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mal kurz was vorweg:

  • Muss man sich bei 120 km/h oder mehr wirklich noch unterhalten? Da sollte man lieber konzentriert auf die Straße achten!
  • Bei diesen Geschwindigkeiten dringen derart viele Luft- und Fahrgeräusche
    ans Ohr, dass es selbst mit den nachfolgend genannten und wirklich guten Systemen unter Umständen schwierig wird, sich zu unterhalten.

Dazu sei gesagt, dass ich grundsätzlich nichts dagegen habe und selbst eins zum Musikhören verwende ;-)

Zurück zum Thema: Die Systeme von Cardo oder Midland sind gut. Gibt es als Einzel- oder auch im Doppelpack.

Musik hören und sich die Navigation ansagen lassen kann man mit allen, aber nicht alle Systeme haben die Intercom-Funktion.

Diese gibt es in zwei Versionen:

  • Fahrer und Sozius - kurze Reichweite
  • zwei Fahrer - zwei Motorräder - große Reichweite

Wenn du eins der zweiten Variante möchtest das auch was taugt, musst du für ein einzelnes ca. ab 150 Euro, für den Doppelpack ab ca. 290 Euro
kalkulieren.

Bei ganz aktuellen Geräten wie dem Scala Rider Freecom 4 auch einiges mehr.

http://www.polo-motorrad.de/de/scala-rider-freecom-4.html

Hiermit können sich sogar bis 4 Biker gleichzeitig koppeln.

Bei allen gilt: Die angegebene Reichweite wird nur im Idealfall erreicht - also irgendwo in der Steppe oder auf einem Salzsee, aber niemals im Dschungel der Großstadt.

Nicht zwingend erforderlich aber dennoch empfehlenswert ist, dass alle das gleiche Gerät oder zumindest eins des gleichen Herstellers haben. Dann klappt das auch immer gut mit der Verbindung.

Am besten gehst du mal zu Polo oder Louis und lässt dich beraten. Scala haben beide, Midland nur noch Polo.

Viele Grüße

Michael

Zayl87
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde Sie mir gleich mal angucken :)