Was als Schutzausrüstung auf Moped tragen?
Servus, mein Freund hat sich jetzt nen Moped geholt und wir planen auch jetzt relativ regelmäßig damit Rum zu Cruise.
Jetzt bin ich aber was das angeht ein ziemlicher Schisser da mein Vater beim Rettungsdienst ist und mir da auch schon ziemlich krasse Dinge erzählt hat. Was soll ich dann für Schutzausrüstung anziehen? hab bis jetzt halt Helm, brust- rücken Protektoren und Handschuhe aber nur meine dünnen Cross Handschuhe.
Soll ich da noch was hinzufügen oder passt das so?
Hatte für Schuhe überlegt einfach Stahlkappen anzuziehen. Denkt ihr das ist sicher?
Das Moped kann auch nur bis zu 50 kmh fahren.
Danke auf jeden Fall schonmal für Antworten
Cheers🤟
4 Antworten
Naja ein Moped ist nochmal was anderes als ein Motorrad. Trotzdem, wenn dir deine Haut lieb ist eine Motorradjacke, eine Motorradhose (kann auch ne speziell verstärkte Jeans sein) und feste, hohe Schuhe sowie Handschuhe (mit den Händen bremst du reflexmäßig als erstes). Stahlkappen bringen dir nicht wirklich was sind aber natürlich besser als Flip Flops. Nierengurt für lange fahrten ist auch nicht verkehrt
Weiß nicht genau was du mit Crossschuhen meinst aber über deine Knöchel sollen die schon reichen. Ansonsten jedes bisschen nackte oder unzureichend nur mit normaler Kleidung abgedeckte Stück Haut klebt dann im schlimmsten Fall auf dem Asphalt, auch wenn es bei 50 km/h nicht ganz so dramatisch ist. Ist deine Entscheidung. Nur so viel, der Motorradfahrer ist immer der, der bei einem Unfall der Verlierer ist, egal ob selber Schuld oder nicht.
Naja ich mein halt meine Motocross Schuhe sind Schuhe die sehr hoch sind aber eigentlich fürs Motocross und nicht für das Moped allerdings bin ich mit meiner Cross Maschine fast doppelt so schnell unterwegs wie auf dem Moped
Naja dann sollten die Schuhe ausreichend sein, ich nehme an es sind Stiefel
Ja die gehen bis zur Wade kannst ja einfach mal googlen wie die aussehen
Ich hab "Crossschuhe" eingegeben und dann kamen Laufschuhe neben Crossstiefeln. Daher war ich nicht sicher
Also prinzipiell kann man sich auch mit nem fahrrad töten. Zum üben solltet ihr wenn möglich nen leeren parkplatz suchen denn sowohl der fahrer als auch der sozius kann das moped zum fallen bringen. Das wichtigste was immer geschützt sein muss ist der rücken wegen der Wirbelsäule. Ebenso der hals. Aber am ende ist es deine Entscheidung. Der rest wurde von den anderen ja schon ausführlich beantwortet 😏 lg und allzeit gute fahrt 👍
Erstmal: sicher ist garnix (außer daheimbleiben)
Gut ausgestattet ist man mit einer Motorradjacke mit Rückenpanzer und -hose. Handschuhe sind gut wenn die Auflagenflächen entsprechend geschützt sind.
Schuhe.. naja ganz ehrlich, Hauptsache fest und sichergestellt dass die Schnürung nicht aufgegeht und gut ist...
Wären seperate Knie und Ellenbogen Protektoren gut sowie meine Crossschuhe?
Rum zu Cruise
Ja, hoffentlich nicht, auch kein Vodka oder Whiskey.
Nierengurt ist im Rückenprotektor eingebaut. Könnte man eventuell auch einfach Crossschuhe nehmen und Knie sowie Ellenbogen Protektoren quasi einzeln anziehen?