Motorradführerschein hohe Kosten?

3 Antworten

Warum stellst Du diese Fragen hier und nicht der Fahrschule Deines Vertrauens.

Auch die Fahrschulen haben inzwischen eine Homepage, wo Du Dich informieren kannst. Und es gibt sicherlich noch mehr Interessenten, die ihren Auto-Führerschein erweitern wollen. Also wird sich auch passende Info finden.

Ausserdem kann es durchaus Unterschiede pro Fahrschule und Bundesland geben. also ist es nichts, was man so pauschal beantworten kann.

Viel Erfolg bei Deiner eigenen Recherche.

Wenn du nur Pflichtstunden brauchst und 1-2 Übungsstunden weil dein Fahrlehrer das erstmal checken muss und vlt auch Vorbereitung für die Prüfung, dann kommst du locker unter 2000€ Also der komplette Führerschein. Die Schutzkleidung wenn du es ok haben willst mit allen Protektoren und als Textilkleidung kommst du auch mit 700-900 durch also insgesamt 3000€ für alles und ein gebrauchtes Motorrad für 3000-4000 findest du auch (ein gutes und stabiles mit nicht viel kilometer) ich hab 700-900 geschrieben weil das mehr oder weniger der Helm entscheidet. Kannst einen für 200€ holen oder für 50 aber ich finde am Rücken, Kopf und Hände sollte man am wenigsten sparen

Nur die Pflichtstunden ist nicht möglich.

Die Grundfahraufgaben und Grundausbildung macht man nicht auf der Landstraße oder Autobahn und sicher nicht in der Dämmerung oder bei Dunkelheit.

Zusätzlich muss die Fahrschule die Prüfungsreife feststellen und das macht sie nicht in der Nachtfahrt. Und die Nachtfahrt kann niemals 1. Fahrstunde sein, auch wenn sie bei Dunkelheit startet, weil darin Autobahn oder Kraftfahrstraßen vorkommen muss.

Würde die Fahrschule nur die Pflichtstunden machen würde das Straßenverkehrsamt solche Ausbildungsnachweise bei der Überwachung der Fahrschule um die Ohren hauen und das Finanzamt würde auch gerne mehr erfahren.

Auf so einen Mist lässt sich keine Fahrschule ein.

Fahrstunden Klasse A kosten mehr als bei PKW. Es werden ja 2 Fahrzeuge benutzt. Eine normale 45 Min.Übungsstunde kann bis zu 80€ kosten. Kalkulier lieber 24 - 30 Fahrstunden inkl. 5 Überland 4 Autobahn 3 Nacht ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung