Motorradführerschein bekommen, einfach so!

4 Antworten

Darf ich jetzt Motorrad fahren, einfach so?

Nein, darfst Du nicht. Sieh Dir mal die Rückseite genau an, dann wirst Du die Schlüsselzahlen  79.03 und 79.04 bemerken.

Die sagen aus: - Nur dreirädrige Fahrzeuge - Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg.

**Du darfst also keine Motorräder sondern nur Trikes fahren.**

Die Trikes waren vorher in Deiner Fahrerlaubnisklasse B eingeschlossen als Du sie gemacht hast, sind dann aber im Zuge der Fahrerlaubnisreform in Klasse A aufgenommen worden. Und weil Du nicht schlechter gestellt werden darfst hast Du nun auch die Klasse A erteilt bekommen - allerdings eingeschränkt auf die Trikes.

Aus S und M wurde AM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Nein, natürlich nicht. Wenn die dich erwischen ist es trotzdem Fahren ohne Fahrerlaubnis, denn die wird dir nicht durch den Führerschein erteilt.

Naja, mal angenommen du kommst in 'ne Verkehrskontrolle und die wollen deinen Führerschein und du zeigst denen deinen Ersatzführerschein. Solange die nicht das VZR prüfen, dürfte es denen nicht auffallen und du damit durchkommen.

Ich würde es nicht riskieren. Wenn du erwischt wirst bist du die anderen Führerscheinklassen möglicherweise auch los.