Motorradführerschein extra oder mit Autoführerschein zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sparen tust du nicht viel (vielleicht 50€), warte bis du A2 machen kannst, das lohnt sich in Zukunft mehr, wenn du vor hast den A offen mit 20 zu machen.

Manche Fahrschulen sind auch so nett und erlassen einem die Anmeldegebühren, wenn man schonmal für B dort gewesen ist. (Habe so ca. 300€ gespart, App musste ich auch nicht erneut zahlen!)

Sehtest und Co. nicht ein zweites Mal zu machen, sehe ich nicht als „sparen“ an. Es kostet schließlich nichts. Erste-Hilfe brauchst du auch nur einmal zu machen, egal ob die A1 und B zusammen machst oder 2 Jahre später A2. Theorie sparst du auch nicht, die allgemeinen Theoriestunden brauchst du nur einmal machen (egal welcher Führerschein) und dann halten die 2 Jahre.

Fazit:

Sparen tust du sowieso, sobald du deinen ersten Führerschein machst (egal ob AM, A1 oder B) und das was du beim Doppelten Führerschein sparen würdest ist hier nicht nennenswert.

Ich hoffe, das kann dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel billiger wird es nicht. Aber Du ersparst Dir einigen Aufwand, die Theorie, Sehtest und Erste-Hilfe und dergleichen.

Es gibt aber wohl auch Fahrschulen, die einen günstigen Paketpreis machen. Das musst Du erfragen/verhandeln.

Jetzt könntest du eh „nur“ den A1 machen, was ich für Geldverschwendung halte. Warte ein Jahr, dann kannst du den A2 machen.

liamiakim
Fragesteller

Okay danke

finanziell macht es keine wirklichen Unterschied. Du hast so oder so deine Pflichtstunden, die du absolvieren musst - auf beiden Fahrzeugklassen. Du hast so oder so deine Prüfungskosten - für beide Fahrzeugklassen.

Der einzige Unterschied ist, dass du die Theoriestunden nur einmal machen brauchst, wenn du beide Führerscheine gleichzeitig beginnst. Du sparst dir also höchstens ein wenig Zeit in der Fahrschule zum Lernen der Theorie.