Motorradführerschein mit vorhandener Klasse B?

2 Antworten

Ist das eine gute Idee?

Wenn du Motorrad fahren möchtest, ist das eine gute Idee. Noch besser wäre es bei dem geringen Abstand gewesen, beide Scheine gleichzeitig zu machen.

muss ich dann die Theorie Prüfung usw nochmal neu machen, wenn ich schon Auto fahren darf?

Ja und nicht nur das. Du musst noch mal Theorieunterricht nehmen mit einem Allgemeinen und einem Motorradspezifischen Teil. Und die Theorieprüfung ist eine Erweiterungsprüfung. Die besteht aus 20 Fragen, du darfst aber nur maximal 6 Fehlerpunkte haben.

Sollte es nicht für mich etwas billiger sein?😅

Nein, dass bringt dir keinen preislichen Vorteil. Hättest du beides gleichzeitig gemacht, hättest du evtl. was sparen können, so kostet es genau das gleiche, so als ob du keinen Führerschein hättest. Ein Motorradführerschein kostet mindestens das gleiche, wie ein Autoführerschein. bei manchen Fahrschulen sind die Fahrstunden etwas teurer, als beim Auto. Klar, es fahren ja auch immer zwei Fahrzeuge ;) (Motorrad plus Auto oder plus Ausbildungsmotorrad). Du solltest mindestens mit 2000€ rechnen, eher mit 2500€. Dazu kommt meistens noch die nötige Schutzkleidung, welche du für den praktischen teil brauchst. Da kannst du für eine Anfänger Ausstattung so etwa 1000-2000€ einplanen.

Ist die Versicherung& Steuer genauso teuer wie die eines Autos oder sind die in der Regel etwas billiger? (Mir ist klar dass es aufs Motorrad ankommt)

Wie du schon sagst. Das kommt auf das Motorrad an. Die Steuer kannst du dir anhand jedes Modells einfach raussuchen. Ist aber wie beim Auto sehr günstig. Die Versicherung schwankt extrem beim Motorrad.

Nicht nur je nach Modell, sondern auch je nach Art der Versicherung. Eine normale Haftpflicht (Pflichtversicherung) kostet nicht die Welt. Eine Teilkasko geht meistens auch noch. Vollkasko Versicherungen sind für Motorräder sehr teuer. Gilt zumindest für Fahranfänger und die meisten Motorräder.

Steuer und Versicherung können unterm Strich günstiger als beim Auto ausfallen, aber auch teurer. Steuer und Versicherung sind beim Motorrad im Unterhalt aber insgesamt keine großen Faktoren. Benzin, verschleiß etc. kosten deutlich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du musst erneut eine Theorieprüfung ablegen. Davor kommen noch ein paar Theoriestunden mit motorradspezifischen Themen.

Alles zusammen dürfte dich mittlerweile zwischen 2000-2500€ kosten.