Motorradanhänger und Bedeutung (Video)

2 Antworten

Die Bedeutung hat eigentlich nichts mit dem Motorrad an sich zu tun.

Diese roten Flaggen sind den Remove-before-Flight Fahnen von Flugzeugen nachempfunden, wie du es auf dem Foto in diesem Link hier siehst:

http://1.bp.blogspot.com/-B0lqcDaEtSw/U2ij2P9igaI/AAAAAAAA4RA/eyh-Q85O9Gs/s1600/eDUARD%2Bremove%2Bbefore%2Bflight%2Btag%2B49068%2B(7).jpg

Bei Flugzeugen werden am Boden bestimmte Öffnungen (Triebwerkseinlässe, Staurohre, Abgasrohre usw.) abgedeckt und bestimmte bewegliche Teile (Fahrwerk, Steuerung, Klappen, bei Kampfflugzeugen die Bewaffnung, usw.) mit Absteckstiften arretiert. Die Abdeckungen macht man drauf, damit keine Fremdkörper in die Öffnungen gelangen. Die Absteckstifte werden nach dem Parken der Maschine gesteckt, damit z.B. das Fahrwerk am Boden nicht versehentlich eingefahren werden kann, damit die Steuerung verriegelt wird oder damit bei Kampfjets die Bewaffnung am Boden nicht ausgelöst werden kann.

Bevor das Flugzeug startet, wird die Vorflugkontrolle durchgeführt und dabei werden alle Abdeckungen und Stifte entfernt, manche Stifte (z.B. die von der Bewaffnung bei Kampfflugzeugen) werden auch erst unmittelbar vor dem Start entfernt, wenn die Triebwerke schon laufen. Wenn man jetzt aus Versehen einen der Stifte oder eine der Abdeckungen vor dem Start nicht entfernt, kann das katastrophale Folgen haben, wenn z.B. ein Staurohr beim Start abgedeckt ist oder ein Stift nicht entfernt wurde, der das Fahrwerk, die Bewaffnung oder die Steuerung blockiert. Kann ich dir ziemlich genau bestätigen, denn ich war jahrelang derjenige, der diese Sachen bei der Vorflugkontrolle von Flugzeugen entfernst hat. ;)

Deswegen sind alle Abdeckungen in roter Farbe gehalten und es hängen an den Abdeckungen und an den Absteckstiften rote lange Fahnen mit der Aufschrift "REMOVE BEFORE FLIGHT dran, wie du es auf dem Foto sieht. So soll sichergestellt werden, dass bei der Vorflugkontrolle keine Stifte oder Abdeckungen übersehen und vergessen werden. Wenn man also eine Maschine zum Start rollen sieht und es hängt noch irgendwo eine rote "REMOVE BEFORE FLIGHT" Fahne, dann sieht jeder (auch das nicht sachkundige Bodenpersonal) dass diese Fahne dort eigentlich nicht hängen darf und man kann sofort entsprechende Maßnahmen einleiten um die Maschine zu stoppen.

Für Luftfahrt Fans gibt es diese Fahnen auch als Miniaturformat als Schlüsselanhänger. Und am Motorrad hängen diese Anhänger eben scherzhaft, weil man damit so schnell fahren kann, wie manche Kleinflugzeuge fliegen...Obwohl die Aufschrift "Remove before Flight" da ja eigentlich unpassend ist, weil der Schlüssel ja stecken muss. Ich habe aber auch so einen Anhänger an meinem Motorradschlüssel, wobei es bei meinem Bike noch einen tieferen Sinn hat. Meine Honda Super Blackbird ist nach dem Mach 3 schnellen LOCKHEED SR71 BLACKBIRD benannt, daher ist es da schon irgendwie passend. ;)

nun, der besagt exakt das, was draufsteht: "remove before flight" - heisst übersetzt im Langtext, dass man im Falle eines unplanmäßigen Stopps (dem gerne mal ein Flug vorausgeht) bitteschön vorher den Schlüssel abzieht - spart Sprit weil das Moped ohne Pilot sollte besser nicht mehr fahren. (Die Dinger sind cool, sieht man wegen der auffälligen Farbe gut - das ist einfach praktisch beim Schlüsselsuchen z.B. daheim im Flur. Immerhin sind die Mopedschlüssel meist "extra", hängen also nicht am Schlüsselbund und dann ist ein auffälliger Hingucker echt zeitsparend.)