Motorrad Windschild folieren?

2 Antworten

Aus der ABG:

Die Folie darf nur an den Scheiben, die für die Sicht des Fahrzeugführers nicht von Bedeutung sind und nur an der Innenseite angebracht werden

Also, NEIN, die Folierung des Windschild ist mit dieser Folie nicht zulässig.

Diese ABG werden allgemein für Kraftfahzeuge erstellt. Wenn nicht explizit bestimmte Fahrzeugtypen genannt sind, gilt es für LKW, PKW, Zweiräder, Traktoren, Mofa´s usw

ntech  05.05.2022, 18:15

Hast sicherlich recht. Aber: Warum sollte man die Folie NICHT an der Innenseite anbringen? Und IST dieses Plexigläschen denn für die Sicht von Bedeutung? Ich hab mir Bilder des Moppeds angesehen, ich glaube nicht dass ich mich so zusammenfalten könnte, dass ich da durchgucken kann.

Insofern würd' ich's riskieren, wenn denn mein Herz so sehr dran hängt. Mault der TÜV? Ab damit!

Danielst03
Fragesteller
@ntech

Bin eigentlich der gleichen Meinung. Das einzige wo ich etwas Angst habe ist dass man im Falle eines unverschuldeten Unfalls eventuell deswegen noch eine Teilschuld bekommt.

ntech  05.05.2022, 19:22
@Danielst03

Das kannst Du SEHR einfach ausschließen: Fahr zum Tüv und lass Dich beraten! Die Ingenieure dort sind - besonders wenn grad nicht viel zu tun ist - ziemlich nett und auskunftsfreudig.

Music36  11.10.2023, 23:18

Quatsch, da das windschild nicht dafür gedacht ist um dort durch zu schauen, darf es problemlos beklebt werden, es dient jeglich zum Schutz vor dem Wind.

Warum kaufst du denn nicht gleich getönt?

(Das ist nur ein Beispiel!)

https://www.polo-motorrad.com/de-at/mra-racingscheibe-60190300640.html

Danielst03
Fragesteller

Weil alle viel höher sind als die Originalscheibe, sorgt vieleicht für besseren airflow, aber optisch finde ich das nicht so ansprechend