Motorrad was könnte ich mir noch kaufen?

4 Antworten

Zweitmotorrad

Anbauteile fürs Moped (Rizoma, Gilles, Titanschrauben, Akra…)

Werkstattausrüstung

weitere Motorradklamotten (Wer fährt schon immer mit denselben Klamotten 🤷🏻)

Rennstreckentraining, Fahrsicherheitstraining, Crosstraining, SuMoTraining, Motorradreisen

An deiner Stelle würde ich den Winter für eine gute Fahrwerkseinstellung nutzen.

WECoyote  06.12.2023, 13:52

Ergänzung zu meiner Antwort: In ungefähr 6 Monaten sollte dein Airbag gewartet werden. Ds wäre doch mal ne sinnvolle Ausgabe.

MotorradGott1
Fragesteller
@WECoyote

Ne das wäre überhaupt nicht sinnvoll. Dabei wird nur der Stoff per Reißverschluss entfern und gewaschen was man selber machen kann und die Airbag Taschen per Augenmaß auf Beschädigungen überprüft.

Das kann ich auch selber machen. Wer dafür 100€ ausgibt ist nicht mehr zu helfen. Klar nach dem auslösen oder wenn irgendwas nicht funzt aber der normale Service macht garkein sinn.

WECoyote  06.12.2023, 16:20
@MotorradGott1

Du solltest dich besser informieren, was bei der Wartung genau gemacht wird. Die Arbeiten gehen über das, was du geschrieben hast, hinaus. Auch hier sparst du wiedermal am falschen Ende.

Im Übrigen sind die Kosten höher als 100€.

MotorradGott1
Fragesteller
@WECoyote

Ja wow, es wird noch das Steuergerät und die Kartuschen auf Beschädigung oder Alterung überprüft.

Da es aber keine Umstände gab die diese Komponenten beschädigt haben könnten und da ein Steuergerät auch kein Verschleißteil ist was man regelmäßig kontrollieren müsste kann man sich das sparen. Dazu kommt das derartige Beschädigungen sowieso Fehlermeldungen verursachen würden die man sofort merken würde. Solche Kartuschen altern ebenfalls nicht wesentlich und behalten ihre uneingeschränkte Funktion 10 Jahre oder länger.

Das ist also nur fürs gute Gewissen der Konsumenten und die die Geldbörse der Hersteller gut.

Da aber genug Leute gutgläubig und naiv sind lohnen sich halt solche Angebote für die Hersteller und wo Geld zu holen ist wird es auch abgegrast.

Fürs gute Gewissen reicht es mir aber wohl alle 4-5 Jahre oder eben wenn andere Probleme auftreten sollten.

Und ups es sind 105€ du 🫛 Zähler 😅

WECoyote  06.12.2023, 17:06
@MotorradGott1

Es wird noch mehr gemacht. Der Preis, den ich gefunden habe, ist deutlich höher.

WECoyote  06.12.2023, 17:17
@MotorradGott1

Dann ist ja Schwabenleder richtig günstig. Auch da steht übrigens mehr, als du geschrieben hast.
Glücklicherweise kann jeder selbst entscheiden, was er machen lässt.

Mir ist meine und die Sicherheit anderer wichtig, weswegen ich diese Arbeiten machen lasse und auch einige Arbeiten am Motorrad nur den Profis überlasse.

Navi oder Halterung fürs Smartphone

Winterhandschuhe um nicht auf 15° + angewiesen zu sein.

Ordentliches Gepäcksystem um mit dem Mopped auch mal über Nacht wegzufahren

Funktionsunterwäsche(kann man nie genug haben)

Und ja, das liegt an der Winterpause. Zwischen den Touren hab ich auch die Zeit genutzt um irgendwas zu verbessern. (Gepäck, Klamotten, Fussrastenanlage)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Geht mir in jeder Saisonpause so, aber spätestens nach dem Jahresdurchsicht alle zwei Jahre zum Saisonstart TÜF gemacht wurde, mal ein neuer Reifen gebraucht wird oder der Service Intervall ansteht weiss ich das es gut war das Geld zusammen zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde am ehesten in Richtung stärkeres Motorrad schielen. Wozu das ganze Geld für Kleinkram ausgeben.

MotorradGott1
Fragesteller

Mit den knapp 150ps bin ich eigentlich ganz zufrieden und mit dem Motorrad generell wunschlos glücklich. Daher der Fokus auf andere Dinge die vielleicht noch fehlen.

sonicdragolgo  05.12.2023, 20:39
@MotorradGott1

Hatte während des Studiums einen Mitbewohner in der WG, der auch eine Maschine in der Kategorie fuhr. Der hat sich dann nochmal was heftigeres geholt, weil ihm die Beschleunigung ab 250km/h nicht mehr ausgereicht hat... Der hat aber auch fast jede Woche nach seinen Heimatbesuchen am Wochenende davon erzählt, wie er mit dem Bike mal wieder fast wieder gestorben wäre. Naja. Jedem sein Hobby.

Wenn du mit dem Bike und deiner Ausstattung eigentlich völlig zufrieden bist - schau doch mal, ob du dir nicht noch ein weiteres Hobby anschaffen magst.

MotorradGott1
Fragesteller
@sonicdragolgo

So schnell fahre ich garnicht.

Das schnellste war bisher 200 auf der Landstraße.

BackupBone  06.12.2023, 14:23
@MotorradGott1

Du weisst schon, dass dich nach so einer Aussage keiner der hier sinnvoll antwortenden mehr ernst nimmt? Ok, ich gebe deinem account ohnehin nur paar Wochen bis nur wiederholten Sperre