Motorrad vom Händler neu kaufen ohne Probefahrt?

5 Antworten

Als alter Hase im Motorrad fahren mit 37 Jähriger und um die 400 tsd Kilometer Fahrpraxis rate ich dir folgendes.

Kaufe nie ein Motorrad welches du noch nicht selbst gefahren bist. Auch wenn das Teil noch so gut ist und noch so geil aussieht. Es kommt hierbei auch auf ganz andere Dinge an die man beachten muss um damit auch vernünftig fahren zu können und auch Spaß am fahren hat. Auch wenn vielleicht ein Bekannter von dir so eine Maschine hat und mit ihr überaus zufrieden ist, bedeutet es nicht dass du dich beim fahren darauf richtig wohlfühlen wirst. Auch bei gleicher Körpergröße und auch gleicher Beinlänge heißt das nicht, dass du auch vernünftig darauf sitzt. Daher sollte unbedingt auf folgendes geachtet werden. Drauf sitzen und testen ob man auch mit beiden Füßen ganz auf den Boden kommt und nicht die Ferse in der Luft hängt. Auch nicht sagen ist ok ich kann sie etwas kippen und dann komme ich mit einem Fuß ganz auf den Boden. Das kann unter Umständen schnell zum Verhängnis werden. Weiterhin wie ist der Winkel vom Bein wenn der Fuß auf der Raste steht. Der sollte so angenehm wie möglich sein. Weiterhin wie ist der Abstand zum Lenker? Dann kommt das fahren dran. Ist das Motorrad von seiner Charakteristik eher kipplig beim langsam fahren oder ist es gut ausbalanciert und gut zu Händeln? Auch kommt es jetzt darauf an welche Vibrationen der Motor beim fahren abgibt, nicht jeder kann sich mit größeren Vibrationen anfreunden, das ist Geschmacksache. Dann sollte man ein paar Kilometer fahren und es sollte so entspannt sein wie möglich. Klar ist das am Anfang alles noch recht ungewohnt. Aber ich kann dir nur sagen wenn du dich nicht in allen genannten Punkten auf dem Motorrad wohl fühlst, wirst du dich später ärgern und nicht richtig Spaß daran haben. Ich kenne einige die diese Ratschläge nicht beachtet haben weil sie nur von der Optik ausgegangen sind und sich sehr schnell wieder ein anderes Motorrad gekauft haben. Kurz um: Aufsteigen und Sitzprobe machen, passt. Eine Runde fahren, passt dann erst kaufen. Nicht vorher.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche allzeit gute Fahrt.

verreisterNutzer  21.06.2019, 12:18

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist folgendes. Um welche Art von Motorrad es sich handelt ist hierbei völlig irrelevant, es gilt für den Chopper, den Tourer, den Sportler bis zu den Enduros. Wenn es nicht passt fährt man nicht vernünftig damit und hat keinen Spaß daran. So das wars jetzt aber. Nicht dass ich hier noch einen Romanzuschlag aufgebrummt bekomme😉

VannyMino
Fragesteller

Danke für die Mühe :)

Beim Neukauf eines Fahrzeugs besteht keine Pflicht zur Probefahrt. Von daher: Ja, Dein Vorhaben ist grundsätzlich möglich.

Ich würde niemals ein Motorrad ohne Probefahrt kaufen. Bevor ich die Probefahrt mit der Z800 gemacht habe, wollte ich sie unbedingt haben. Danach war sie für mich komplett raus da ich die Sitzpostion als total unangenehm empfunden habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du von dir selber sagst, du brauchst keine Probe, dann brauchst du keine Probefahrt.

Das musst du entscheiden, aber eins kann ich dir sagen... Die Husky 701 ist geil! Kauf sie dir! :D

Tu, was du nicht lassen kannst.