Motorrad Strassenlegal aussehen lassen?

2 Antworten

Da Du anscheinend ziemlich blauäugig bist, welche Folgen Dein Fahren ohne Versicherungsschutz haben kann, hier nur mal ein paar Infos, was Dir blüht und das nicht erst bzw. nicht nur im Falle eines Unfalls. Übrigens: es handelt sich bei so fahren nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern bereits um eine Straftat!

Geldstrafe:
Erfolgt bei fehlendem Versicherungsschutz keine Abmeldung und wird das betreffende Fahrzeug weiterhin auf öffentlichen Plätzen oder Wegen genutzt, droht eine hohe Geldstrafe. Wurde nachweislich fahrlässig gehandelt, kann das Gericht durchaus eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen festsetzen. (Zur ergänzenden Info: ab 90 Tages­sätzen gilt man als vor­bestraft inklusive Eintrag ins Führungs­zeugnis)
Punkte in Flensburg:
Neben weiteren Strafen wie Geldstrafe und/oder Freiheitsstrafe werden zusätzlich Strafpunkte im Fahreignungsregister (FAER) des Kraftfahrt-Bundesamtes eingetragen.
Fahrverbot:
Bei vorsätzlichem Handeln ist zusätzlich zu weiteren Strafen ein Fahrverbot oder der Entzug der Fahrerlaubnis möglich.
Freiheitsstrafe:
Wird Fahrlässigkeit nachgewiesen, liegt das Strafmaß bei sechs Monaten Haft. Wurde die Tat vorsätzlich begangen, droht eine Gefängnisstrafe von bis zu einem Jahr.
Je nach Fall unterscheiden sich die Urteile zum Fahren ohne Versicherungsschutz. Weiterhin kann es bei fahrlässigem Fahren ohne Versicherungsschutz sogar zu einem Eintrag ins Führungszeugnis kommen. Ein weiteres Problem lauert in § 6 Abs. 3 PflVG. Demnach kann das betreffende Fahrzeug bei einer vorsätzlich begangenen Tat eingezogen werden.

(Auszug aus https://gutachten-amawi.de/unfall-ohne-versicherung-wer-zahlt/)

Und nicht vergessen: bei einem Unfall mit fehlendem Versicherungsschutz darfst Du den Schaden aus eigener Tasche zahlen, wenn Du der Verursacher warst!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Veithooo
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort aber das war genau die Sache die ich NICHT wollte mir ist ziemlich klar was das bedeutet ausserdem habe ich extra geschrieben das ich so etwas NICHT brauche. Übrigens lebe ich nicht in deutschland, Österreich und so deswegen trifft das was du schreibst wohl kaum zu.

diewoelfin0815  23.07.2024, 11:16
@Veithooo

Dann siehe es einfach als Aufklärungs-Info für andere Übermütige, die Deinen Beitrag hier lesen und evtl. überlegen auch so etwas Unkluges in Deutschland zu machen, welche sich aber nicht klar darüber sind, was für massive rechtliche und finanzielle Konsequenzen es dann auch haben könnte.

Und in einem Land, wo es einfach ohne Strafe machbar wäre, befindest Du Dich gemäß Deinen eigenen Angaben nach ja (angeblich) auch nicht, sondern planst die Vertuschung Deiner illegalen Tat vor der Streife.

Von daher bin ich einfach mal optimistisch und es ist vielleicht trotzdem ein sinnvoller Denkanstoß für Dich.

Veithooo
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Du hast natürlich vollkommen recht aber trotzdem ich in meiner frage extra geschrieben habe das ich so eine Antwort nicht brauche? Naja auf jeden Fall lebe ich in einer tschechischen Provinz ich weiss nicht ob du jemals schon dort warst aber es ist alles sehr lehr und weitläufig also ideal zum fahren. Ich will nicht die ganze Zeit auf Strassen fahren ich will sie nur benutzen um schneller an mein Ziel zu kommen ausserdem gibt es in fast jedem Land Polizei Streifen.

Normalerweise alle Dinge, die legale Maschinen auch haben.

Beleuchtung, Spiegel, Blinker, gelbe Reflektoren seitlich, roter Reflektor hinten und Kennzeichen.

Trotzdem rate ich dir von der Umsetzung ab!

Apps mit Polizeipositionen kenne ich nicht, aber einen zuverlässigen Trick. Du musst nur dringend P0lizei brauchen, dann ist keine in der Nähe.

😉

Veithooo
Beitragsersteller

Da hast du recht😂