Motorrad schuhe mit hohe Absätze oder Sohle(weiß nicht genau wie man solche Schuhe nennt)?

6 Antworten

Die Schrittlänge hat nichts mit dem Motorrad zu tun. Und es geht bei den Stiefeln nicht um Mode, sondern in erster Linie um Funktionalität.

Wenn Du befürchtest, dass Deine Beine nicht lang genug sind für Dein Wunschmotorrad, dann informiere Dich lieber mal, ob man es Absenken kann, z.B. durch andere Federbeine.

Höhere Sohlen bedeuten, dass man zwar evtl. besser den Boden erreicht, wenn man steht. Aber man bleibt vielleicht beim Schalten hängen, weil nicht genug Platz vorhanden ist. Das muss aber je nach Motorrad geprüft werden.

Sicherer ist die Methode mit dem Absenken per anderem Federbein. Damit bin ich immer gut klargekommen und habe lieber normale Stiefel getragen.

Und wenn das alles nicht klappen sollte, musst Du vielleicht doch mal überlegen, ob Dein Wunschmotorrad wirklich so sinnvoll und gut für Dich ist und evtl. nach einer Alternative suchen. Der Markt ist groß genug, dass man das für sich passende Motorrad finden kann. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solltest Du unbedingt lassen!

Das kann sehr schnell dazu führen, dass man z.B. beim Schalten immer wieder irgendwie hängen bleibt oder mit dem Absatz scheinbar gegen die Fussraste "ankämpfen" muss.
Auch ist es wesentlich sinnvoller stattdessen die Maschine etwas tiefer zu legen oder ggf. den Sattel etwas dünner machen zu lassen, weil man mit flachen Schuhen einfach einen wesentlich besseren/sicheren Auftritt hat und im Notfall nicht so schnell umknickt.
Und zu guter letzt: falls Du wirklich mal einen Satz mit Deiner Maschine machen solltest - und da reicht schon ein "harmloses" aus der Kurve gerissen werden - bleibst Du spätestens beim über die Straße in den Seitenstreifen rutschen garantiert(!) mit den Absätzen immer wieder irgendwo hängen und brichst/verreißt Dir so auf jeden Fall die Beine!

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Bikerin mit 'ner rassigen 1000er