Motorrad nach verkaufen mit Kennzeichen vom Vorbesitzer fahren?

6 Antworten

Offenbar ist die Kiste noch angemeldet, dann ist sie auch versichert. Also darf sie von jedem gefahren werden, der die entsprechende Fahrerlaubnis hat.

Die Versicherung geht mit der Übergabe auf den Käufer über - sollte etwas passieren, betrifft das deinen Schadenfreiheitsrabatt deshalb nicht. Natürlich kann es trotzdem ein wenig Papierkram geben, den keiner braucht. Aber legal ist das alles.

https://presse.adac.de/regionalclubs/nordrhein-westfalen/kfz-zulassungsstellen-wegen-corona-geschlossen-adac-nordrhein-gibt-tipps-zum-fahrzeugabmeldung.html

Das klingt ziemlich unseriös. Auch wenn du nach erfolgtem Kauf und vorheriger Anmeldung des Fahrzeuges rechtlich raus wärst, würde ich da dringend Abstand von nehmen.

Mit dem Kennzeichen vom Verkäufer nach Hause fahren und dann UNVERZÜGLICH ummelden das ist erlaubt und wird oft auch gerne gemacht. In vielen Musterverträgen ist dort auch eine entsprechende Klausel drin.

Allerdings hat das ganze auch einen Pferdefuss. Wenn der Käufer die Maschine nicht UMMELDET kann man auch viel Schindluder betreiben. Du darfst dann die Steuer, Versicherung und auch Bussgelder weiterbezahlen und darfst dann mit viel Papierkram dem hinterherlaufen.

Das mit der Versicherung ist nur scheinbar ein Problem. Der Käufer hat die Maschine gekauft und wenn der die dann gegen den nächsten Baum setzt ist es SEIN Problem weil es ja dann SEINE Maschine ist.

Und Schäden am FREMDEN Eigentum das übernimmt ide Haftplichtversicherung. Solange die Maschine noch angemeldet ist ist sie auch Haftplichtversichert.

Musst selber überlegen ob du darauf eingehen willst. Unsere Gesellschaft würde ohne Vertrauen nicht funktionieren.

Ianisss
Fragesteller

Dass sie direkt umgemeldet wird glaube ich da er mir zu vertrauen auch sein Ausweis hinterlässt. Kommt es aber dann bei einem Unfall vor allem mit fremd schaden nicht zuerst auf mich? Also auf meiner Versicherung. Ich verstehe auch dass er im Nachhinein die ganzen Kosten übernehmen wird und dass es mich und meine Versicherung garnicht beeinflussen wird aber der ganze Papier Kram und Wochen lange rum warten kommt zu erst auf mich oder?

Niemals machen. Dein Bauchgefühl ist korrekt.

Melde das Motorrad erst ab und verkaufe es dann.

Wie es der Käufer dann transportiert, ist seine Sache.

So würde ich zumindest vorgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.