Motorrad mit 50PS trotz 240kg Eigengewicht fahrbar mit A2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die 50 PS darfst Du mit A2 nicht fahren. Und viele Polizisten "wissen" einfach, wieviele Pferdchen ein bestimmtes Mopped hat. Die dürfen kein Auge zudrücken!

Ich finde diese Grenze eigentlich bedauerlich, weil es eine Menge klassische Moppeds mit genau 50 PS gab und gibt. Vorzeiten waren 50 PS eine Grenze in den Versicherungsklassen, deshalb wurden viele Maschinen mit genau 50 PS angeboten.

Ich hab auch so eine.

Die 48 PS Grenze besteht zusätzlich zu den weiteren Beschränkungen.

  • Maximal 48 PS
  • max 0,2PS pro KG Fahrzeuggewicht

Das ist also eine "sowohl als auch" - keine "entweder oder" Sache :)

KnoblauchKobold
Fragesteller

Danke! Und ob es jetzt 2 PS zu viel sind oder 30, wird der Polizei bei einer Kontrolle wahrscheinlich egal sein (?) Oder glaubst du, würden sie bei 1-2 PS ein Auge zudrücken?

Jel82  21.05.2024, 10:18
@KnoblauchKobold
ob es jetzt 2 PS zu viel sind oder 30, wird der Polizei bei einer Kontrolle wahrscheinlich egal sein

Davon ist auszugehen. Bei Straftaten darf der Polizist kein "Auge zudrücken".

Wenn du glück hast, und die Mühle nicht ganz ihre angegebenen 50 PS bringt. dann KÖNNTE man mit einem leistungsgutachten vielleicht! die reale Leistung von maximal 48 PS ermitteln und dem entsprechend eintragen lassen. Die Frage ist nur, wie aufwändig das ist.