Darf ich mit A2 Führerschein-Fahrzeugklasse l3e-a2e fahren?

2 Antworten

A2-Führerschein: Welches Motorrad darf gefahren werden?

Es ist schon angeklungen: Mit der Klasse A2 können Motorräder öffentlich gefahren werden, die eine Leistung von 35 Kilowatt (kW) nicht überschreiten. Das entspricht in etwa 48 Pferdestärken. Außerdem darf das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 Kilowatt pro Kilogramm nicht übersteigen. Ein Motorrad mit einer Leistung von 35 kW darf deswegen nicht weniger wiegen als 175 kg.

Festgelegt ist dies im sechsten Paragraphen der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV).

obwohl dass leistungsgewicht vorn und hinten eig nicht passt😂

darfst fahren, aber nicht auf öffentlichen Straßen

Vinci3521233 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 10:00

Ja des is mir schon bewusst. Aber wer soll des denn noch checken. Wenn bei fahrzeugklasse A2 steht. Da kommt doch polizei nicht mal drauf.

peterobm  24.08.2024, 10:05
@Vinci3521233

genau das ist meinem Freund auf nem Harleytreffen zum Verhängnis geworden.

das wurde teuer für ihn. er hatte das Teil dabei und konnte das ändern. oder das Bike wäre sichergestellt worden ... und das bei ca. 300km Strecke

Vinci3521233 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 10:17
@peterobm

Was konnte er ändern???

Aber jz mal auf blöd wenn polizei in meinen fahrzeugschein reinschaut und da A2 steht dann meinen führerschein anschaut auch A2 steht. Was wolln die denn machen.

äh- wieso.

L3e a2e- beideutet- zweirädriges fahrzeug hat über 125 kubik und hat unter 35kw leistung. und das E- steht für Enduro

wie schließt du nun darauf- das du auf einmal diese offen fahren kannst ? mehr als 28kw- darf die EXC nie haben.

P.s eine EXc auf der Strasse ist das schlechteste was man machen kann :-) viel spass

Vinci3521233 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 18:52

Also dann steht bei mir praktisch garkeine eindeutige leistung drin die des moped hat sondern bloß die Bedeutung wo des Moped eingeordnet wird wie oben beschrieben.

Vinci3521233 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 18:47

Ja danke für die Antwort. Ich weiß dass des nich des wahre is aber is trotzdem geil. Bei uns fahrt jeder seine exc auf supermoto. Und ich brauch was zum rumschrauben sonst is des leben ja langweilig 😅🙃