Motorrad mit 1,55cm?

6 Antworten

Mit 1,55m kann man durchaus den Führerschein machen. Manche Fahrschule haben entsprechende Maschinen im Fuhrpark. Du solltest die Fahrschulen in deiner Region mal abklappern oder zumindest anrufen und direkt nachfragen und auf deine Größe eingehen. Da sollte sich eigentlich eine Lösung finden lassen. Einige Fahrschulen haben z.B. niedrige A1 Chopper im Fuhrpark oder auch tiefergelegte Maschinen. Das ist mehr und ehr im Kommen, da das Hobby Motorrad glücklicherweise von der Männerdomäne wegkommt und auch bei Frauen (die eben oftmals auch ewtas kleiner sind) immer beliebter wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Führerschein und später ganz viel Spaß beim Fahren. Es ist ein tolles Hobby.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Also gesetzlich spricht nichts gegen Deine Größe. Aber ich kenne auch kleinere Menschen. Eine mit 149 musste abbrechen. Geh doch erst zu nem motorradhandel und schau, ob du mit tieferlegung überhaupt was findest. Dann sprich mal mit Fahrschulen. Generell gibts von daitona einen moped-Stiefel mit Absatz und gleichzeitig gutem Stand (Empfehlung…) oder einfach plateau-schuhe. Aber versuch bitte einen festen Stand zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit deiner Größe wird es nicht einfach sein, eine geeignete Fahrschule zu finden, doch ist es nicht unmöglich. Die 125er von Suzuki sind recht niedrig und werden gern von Fahrschulen genutzt.

Du musst also die Fahrschulen deiner Region abtelefonieren. Ich rate dir außerdem zu einer Sitzprobe. So gehst du auf Nummer sicher, ob es auch wirklich passt. Nicht, dass der Fahrlehrer sagt, „ja das passt“ und nach der Theorie stellt sich raus, dass die Karre zu groß ist.

Es gibt auch noch eine andere Option, die gern von kleineren Fahrern benutzt wird. Es ist möglich, den Führerschein auf der eigenen Maschine zu machen. Die Versicherung muss in dem Fall informiert werden und die Fahrstunden beginnen alle da, wo du die Maschine stehen hast.
Ich persönlich halte aufgrund des erhöhten Verschleißes und der Unfallgefahr nicht so viel davon, denn die Kosten bei z.B. einem Umfaller bleiben dann an dir hängen.

Ja kannst du machen, ich bin auch nur 165cm und hatte in der Fahrschule (aber Klasse A) damals eine kleine 1 Zylinder Suzuki Savage, da kam man locker auf dem Boden. Eine gute Fahrschule hat ein Motorrad mit niedriger Sitzhöhe oder leiht es sich dann, manche Fahrschulen arbeiten zusammen. Ansonsten einfach mal die Fahrschulen anrufen, die werden dir schon sagen ob sie ein passendes Motorrad haben. Und du bist nicht die einzige Frau mit 155cm die Motorrad fährt, da gibt es einige Frauen. Viel Erfolg, Motorradfahren ist ein tolles Hobby. 😉👍

Eine Mindestgröße gibt es nicht. So lange du mit den Füßen auf den Boden kommen kannst, um das Motorrad zu stützen, ist alles in Ordnung. Ein fallendes Motorrad können nämlich die wenigsten Stützen.