Motorrad Ketten Durchhang zu viel?

5 Antworten

Irgendwann ist auch, je nach Gebrauch und Qualität eine Kette verschlissen. Würde die Kette und das Ritzel wechseln. Steht auch meist mit Vorgaben im Betriebshandbuch. Ein Riss der Kette im Betrieb, ist die teuerere Variante.

Der Kettendurchhang an der CBF600 soll ziemlich genau 30mm haben!

Schrott ist die Kette in aller regel wenn das Nachspannen nicht mehr geht (Gewinde / Langlöcher an der Schwinge am ende)

Beim Wechsel am besten eine Geschlossene Kette mit Getriebelager kaufen ich bevorzuge ketten von DID. (hab ich selber auf meiner CBF600 drauf)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Dustin777
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Info. Kurze Frage, was hast du für alles bezahlt? Ich sehe im Internet Preise dafür zwischen 80 und 180 E plus natürlich den Einbau.

Nonameguzzi  12.02.2019, 21:05
@Dustin777

Ca 100€ Einbau ist alleine gemacht worden muss halt das Hinterrad kurz gelöst werden ist aber kein Hexenwerk und mit 2 oder 3 YT Videos problemlos selber möglich

Grundsätzlich sollte deine Kette nach Herstellerangabe gespannt sein. Wenn das nicht mehr möglich ist, hilft nur tauschen.

Außerdem solltest du den Kettensatz mal genau unter die Lupe nehmen. Ist die Kette überaus ungleichmäßig gelängt? Sägezahnbildung an den Rädern erkennbar...wenn ja, tauschen. Kette ausgenudelt, trotz spannen (hierzu an der Kette, wo diese das Kettenrad umschlingt ziehen....dort sollte sich die Kette höchstens einige mm anheben lassen), wenn ja, tauschen.

Ein solch großer Durchhang ist nicht normal. Selber fahre ich mit 15mm. Klingt für mich als wäre die Kette gelängt und müsste ausgetauscht werden. Probiere mal ob sich die Kette am Kettenblatt abziehen lässt. Sollte dies der Fall sein musst du sie tauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Würde die Kette solange drehen bis dasDurchhängen am größten ist und dann nochmal korrekt spannen.Kettenspannerspiel mal kontrollieren !