Motorrad Kauf/Verkauf?

2 Antworten

Jemand hat mal den Privatverkauf als das letzte grosse Abenteuer bezeichnet.

Du kannst 100 Prozent Sicher sein auch von Betrügern und Halsabschneidern angeschrieben zu werden. Gibt da eine vielzahl von Betrugsmaschen.

Das wichtigste ist, Leute die Kaufen wolllen, wollen auch das Mopped sehen. Deswegen kein "Gelabere" am Telefon. Preiverhandlulng und alles andere das macht man persönlich vor Ort.

Und keine Versprechen, keine Reservierung und keine Anzahlung. 100 Prozent Bargeld gegen 100 Prozent Fahrzeug.

Und du musst nicht an jeden Verkaufen. Wenn dir jemand zu blöd kommt, Garagentür zu und guten Tag sagen.

Beim ADAC gibt es Musterkaufverträge.

In dem Moment, wo du das Moped abmeldest, kann ein potenzieller Käufer nicht mehr ohne weiteres kurz eben schnell eine Probefahrt machen, was die Sache erschweren wird und deinen Erlös mindern kann.

Andererseits könnte der Käufer noch wer weiß wie lange mit deinem Kennzeichen rumfahren, wenn du es angemeldet lässt und ihm gestattest, sie auf Achse zu überführen.

Also nach dem Kauf abmelden und dann soll er sie einfach auf einen Anhänger stellen oder sonstwas. Das Amt setzt die Versicherung automatisch in Kenntnis.