Motorrad im stehen Fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, das geht..... Allerdings würde ich dann den Austausch der Fußrasten empfehle. Die vorhandenen sind werksseitig nicht dafür ausgelegt im stehen zu fahren. Also müssen die schon etwas stabiler sein und evtl. eine größere Auftrittfläche haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

solange du beide füsse auf den FAHRERfussrasten hast und beide hände am lenker (um die griffe gelegt), darfst du im stehen fahren.

in der STVO steht nichts davon, dass der hintern auf der sitzbank ruhen muss.

Es gibt kein Gesetz, dass dies explizit verbietet.

Sonic1976  31.07.2022, 15:12

Doch gibt es:  §23 Abs 2 StVO

WECoyote  31.07.2022, 15:18
@Sonic1976

In diesem Paragraphen steht nur was vom freihändig fahren oder Füße von den Rasten nehmen. Beides macht man beim stehend Fahren nicht.

Sonic1976  31.07.2022, 15:30
@WECoyote

Hm, scheinst Recht zu haben. Das stehen auf den Fußrasten während der Fahrt ist nicht verboten. Beim Fahren im Gelände ist es sogar teilweise unvermeidbar. Mit dem Stehen auf den Fußrasten ist der Schwerpunkt des Motorrades tiefer und die Maschine besser händelbar. und kann besser ausbalanciert werden. D.h. das Gewicht lastet dann nicht mehr auf der Sitzbank, sondern auf den Fußrasten. Es sieht wohl so aus, als wenn es nicht strafbar wäre, solange die Hände am Lenker bleiben, man also nicht freihändig fährt.